Differentialsperre, was mache ich falsch?

  • Wie bist du denn da wieder raus gekommen?

    Deine Frage hatte ich übersehen.


    Rückwärts und vorher mit Händen und Füßen Schnee unter dem Unterboden entfernt. Das war mir eine Lehre.
    Das ist mir aber mit meinem Outlander passiert, nicht mit dem Tucson.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Erstmal danke für die vielen Antworten, sorry war etwas stressig diese Woche, deshalb erst jetzt meine Antwort.

    Aber am dem Schalter links am Armaturenbrett ist das bei mir so 1 drücken für ca 2 Sekunden Traction aus nochmal drücken für ca 2 Sekunden ESP aus. So müsste bei dir die Traction ausgeschaltet gewesen sein

    Ich hatte tatsächlich nur 1x kurz gedrückt.

    Wie bist du denn da wieder raus gekommen?

    Es war jemand so freundlich und hat mich mit einem Seil rausgezogen (seit gestern habe ich ein eigenes Seil :D

    Wie sich das Thema ähnelt! ^^ Auto-Bild Allrad, 02/19.
    790B0946-9E45-46E7-A56B-A3096EAE9D0D.jpeg

    Das passt wie die Faust aufs Auge! Sehr interessant, werde ich auf jeden Fall das nächste Mal probieren! Danke!

    Der Tucson Allrad hat echte Differentialsperre?

    Ich war bisher zumindest der Meinung, allerdings wurde ich eines Besseren belehrt. Die Taste ist dafür da, dass man den Allradantrieb, der normal nur automatisch dazu geschaltet wird, manuell dazu schaltet. Siehe Antwort von Hyundai.




    Ich habe an Hyundai Austria eine Mail geschrieben in der ich meine Situation geschildert habe und gefragt, was nun diese LOCK Taste wirklich bewirkt.


    Hier die Antwort von Hyundai:


    Die LOCK-Taste dient zum fixen Verbinden der Vorder- zur Hinterachse.
    Dass heißt die Kraft des Motors wird 50/50 auf Vorder- und Hinterachse aufgeteilt.
    Um in solchen Situationen eine möglichst große Effizienz zu erwirken, bremst Ihr Fahrzeug über das ABS System die durchdrehenden Räder ab um ein Drehmoment an den haftenden Rädern über das Differential zu erwirken.
    Über eine mechanische Differentialsperre, bei der das Fahrzeug alle 4 Räder komplett gleichmäßig betreibt, verfügt Ihr Fahrzeug nicht.
    Ihr Fahrzeug besitzt eben ein System zur möglichst effizienten Verteilung des Drehmoments- welches Sie unglücklicherweise durch drücken der ESP-OFF Taste deaktiviert haben.


    Natürlich kann ich keine Aussage darüber treffen, ob dieses System in Ihrer Situation ein Festfahren verhindert hätte,
    ohne die Situation vor Ort gesehen zu haben aber ich hoffe trotzdem, dass dieser Hinweis hilfreich für eine zukünftige Offroad-Fahrt ist.



    Vielleicht hilft das auch dem ein oder anderen.


    Ich muss vielleicht noch klarstellen, dass ich wirklich selbst Schuld war, dass ich in diese Situation gekommen bin, der Schnee war sehr nass und war wie ein Brett auf dem das Auto mit dem Unterboden aufgesessen war.
    Ich hatte ansonsten wirklich noch keinerlei Probleme mit dem Durchkommen bzw. Hochkommen, er fährt wie ein Panzer auf Schnee, ohne Probleme :) Ich würde mir sofort wieder einen Allrad kaufen.
    Mein Fehler, war wohl einfach ein falsches Verhalten und die falsche Annahme, dass die LOCK Taste eine Differentialsperre ist.


    Gruß, Nico

    Tucson GO 2,0 CRDi 136PS 4WD MT 809e in Micron Grey