GPF Benzinpartikelfilter (Facelift 1.6 T-GDI)

  • Otto Partikel Filter werden normalerweise ab Abgasnorm Euro 6d Temp. verbaut. Weil ohne den Partikelfilter würde man den Grenzwert für Partikelanzahl im WLTC und RDE nicht bestehen.


    Die Regeneration eines OPF ähnelt dem eines DPF, erfolgt aber meist passiv, da die erforderlichen Abgastemperatur schneller erreicht werden können und aktiv alle 2000-3000 km unabhängig von der Beladungsmenge.


    Ich denke bei einer Fehlermeldung des OPFs hat die Russbeladung einen Grenzwert gerissen (zu viel Asche, welche nicht verbrennt werden kann) und dies kann nur mit einer Standregeneration, durch eine Werkstatt mit einem Diagnosegerät über OBD ausgelöst und behoben werden.
    Und natürlich können auch die Sensoren ( Differenzdruck, Temperatur) einen Schuss haben oder es tritt Öl in den Partikelfilter z.b durch defekten Turbolader.

    :thumbup: Hyundai Tucson/ FL MY19 / 1,6 T-GDI/ 177PS/ DCT/ 4WD :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von Ferry78 ()

  • Otto Partikel Filter werden normalerweise ab Abgasnorm Euro 6d Temp. verbaut. Weil ohne den Partikelfilter würde man den Grenzwert für Partikelanzahl im WLTC und RDE nicht bestehen.

    Ok, da wir hier im Tuckenforum sind, hast du recht.
    Ansonsten baut z.B. Mercedes in seine S-Klassen schon seit einigen Jahren diese Dinger ein. Obendrein sind diese 'Dinger' den Direkteinspritzern vorbehalten. Weil ein Saugrohrbenziner eigentlich soetwas nicht benötigt. Allerdings kenne ich mind. einen weiteren Hersteller, der die generell einbaut.

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Ok, da wir hier im Tuckenforum sind, hast du recht.Ansonsten baut z.B. Mercedes in seine S-Klassen schon seit einigen Jahren diese Dinger ein. Obendrein sind diese 'Dinger' den Direkteinspritzern vorbehalten. Weil ein Saugrohrbenziner eigentlich soetwas nicht benötigt. Allerdings kenne ich mind. einen weiteren Hersteller, der die generell einbaut.

    und deshalb müssen aktuell Fahrzeuge mit Saugrohreinspritzung auch keinen Grenzwert für Partikelanzahl und -masse erfüllen. Mazda und vereinzelt Modelle von Toyota, Subaru, Honda brauchen deshalb keinen Partikelfilter.


    Hersteller wie Audi, BMW, Volvo, Mercedes, Ford, Peugeot.. rüsten größtenteils ihre Fahrzeuge (mit direkteinspritzenden Benzinmotoren) mit einem OPF aus, um Euro 6d Temp. zu erfüllen. Der OPF ist natürlich nicht verpflichtend..

    :thumbup: Hyundai Tucson/ FL MY19 / 1,6 T-GDI/ 177PS/ DCT/ 4WD :thumbup:

  • Hallo Tuscon-Gemeinde,

    mit grossem Interesse lese ich gerade das Thema "Partikel-Filter beim Benziner"!

    Da hier vieles in der Vergangenheit beschrieben worden ist, bin ich um so mehr verwundert, das auch ich dieses Problem an meinem 2020 Modell habe. Was ist mit den Autobauern soll, das sie bei der schlechten Erahrung bisher nichts anderes erfinden konnten, um die d6temp zuerreichen.

    Der Dicke hat sich vor kurzem durch schlechte Gasannahme beim Beschleunigen aus dem Dahingleiten bemerkbar gemacht. Knickte im besten Fall sogar ein schon mal ein, um sich dann wieder mit vollem Schwung zufangen.


    Natürlich sofort ab in die Werkstatt. Ergebnis: Man ist der Meinung, das es die Einspritzdüsen sind. Hyundai hat scheinbar lange Zeit gebraucht, um sich das Phänomen erkären zu können (Aussage des Meisters). Bei der Überprüfung meiner Motornummer passt das Datum mit dem Kulanzanspruch.

    Sobald die Teile da sind, werde ich angerufen. Das Ganze ist gerade mal 10 Tage her und jetzt steht plötzlich die Anzeige "Störung des Partikelfilters" an!


    Zufall, oder waren das bereits die Anzeichen für die unregelmäßige Spritversorgung??


    Ich hatte auch schon das Zusammenspiel der Elektronik mit meine Auspuffanlage in Verdacht. Der MSD hat ein 10mm größeren Durchmesser, als der Originale = weniger Staudruck = mehr Spritverbrauch --> aber einen schöneren Klang8o Nur der ESD bringt kaum was am Klang. Die Motore wurden ab Okt.2019 so zugeschnürt, das sie die neue Abgasvorschriften einhalten können. Das aber nur als Randnotiz.


    Der Dicke wird von mir überwiegend auf Kurzstrecke genutzt - Autobahn eher selten. Mit dem Automatikgetriebe wird eh niedertourig geschaltet, d.h in meinem Fall muss ich bei meiner Fahrleistung/weise einmal im Jahr mit dieser Störung rechnen:cursing:


    Wer hat ähnliche Erfahrung gemacht?


    Gruß und ein schönen 3. Advent

    Tuscon-Joe

  • Es würde schon helfen alle 14 Tage mal für 1 Stunde Autobahn fahren.Was heißt bei dir Kurzstrecke unter 5 km?

  • Bin gespannt wie es bei mir läuft, bin oft nur auf Landstraße unterwegs und immer gemütlich.


    Interessante ist das bei uns zuhause gibt es noch eine Scenic 3 1.5dci mit DPF und seit 3 Jahre so gut wie nur kurzstrecke (bis 3/4km pro Strecke oft und mehrmals am Tag) und habe nie problem gehabt.


    Seit Juli sind wir nur 4 Strecke von 15 bis 30km gefahren (und zurück) zum Beispiel, oft muss ich sogar die Batterie laden weil die schwach wird (ist kein Jahr alt!). Das der Benziner dann Ärger macht habe ich wenig kust.

    2020" Tucson 1.6 T-GDI 2WD SoKo Navi :love:

    2014" Renault Kangoo II 1,5DCI 75 Kastenwagen :love:

    2010" Renault Scenic III 1.5DCI 106 :rolleyes:

    2009" Renault Twingo RS "Ringtool" :*:*:love::love:

  • Ich war gerade unterwegs im 5 km entfernten Stadtteil - Kontrollleuchte seit dem Start immer noch an. Danach wollte ich auf den AB Zubringer um dem Dicken nicht in Automatik-Modus, sondern über die Tipp-Funktion im höheren Drehzahlbereich zu scheuchen.

    Er hat es geahnt:) Noch bevor ich den Zubringer auffahren konnte, war die Leuchte aus.


    Den Tipp von Triple Sven alle 14 Tage Autobahn zu fahren, passt natürlich zum Umweltgedanken ein aktuelles Auto mit d6temp Zulassung zu fahren;)

  • Immer wieder die Mähr von Autobahn und Drehzahl... Er braucht nur normale Betriebstemperatur und dabei etwas Strecke (10 min). Auch Fahrtunterbrechungen stören nicht.

  • Es würde schon helfen alle 14 Tage mal für 1 Stunde Autobahn fahren.Was heißt bei dir Kurzstrecke unter 5 km?

    Jetzt sehe ich es auch es sollte 1 Stunde Autofahren heisen sorry.


    Gruß Thomas