GPF Benzinpartikelfilter (Facelift 1.6 T-GDI)

  • @ToddiHL


    Da gebe ich Dir recht.


    Mit meinem Beitrag meinte ich das Autos auch mit Kurzstreckenverkehr ohne Störungen laufen müssen und nicht mit irgendwelchen Einschränkungen die Zeit und Geld verbrennen. Das ist Sache der Autobauer solche Probleme zu lösen.

    Die Autos laufen doch auch im Kurzstreckenverkehr problemlos...Probleme gibt es nur dann, wenn sie (nahezu) ausschließlich dort bewegt werden, das ist nun mal technisch bedingt so und wird auch deutlich kommuniziert. Vielleicht sollte sich der eine oder andere mal fragen, ob nicht ein spürbarer Anteil der Kurzstrecken auch mit anderen Mitteln (zu Fuß, mit dem Fahhrad...) zurückgelegt werden kann...das wäre nicht nur wirtschaftlich, sondern auch ökologisch höchst sinnvoll.
    Just my 2 cents...

  • Da der Umstieg auf E-Autos der Wirtschaft zu langsam geht werden sie sich mit Hilfe unserer Volksverräter noch einige solche Verschlimmbesserungen einfallen lassen nur um an unsere Kohle zu kommen.

    Auch wenn ich mir damit vermutlich nur wenige Freunde hier mache: Das ist ganz einfach nur polemischer, undurchdachter und unsinniger Stuß...
    Und der Begriff „Volksverräter“ ist ja allerunterste, eindeutig belegte Schublade...


    Sorry ;(

  • Weiß nicht ob du es überlesen hast :rolleyes: sind gerade letztes Wochenende 150km hin und 150km zurück gefahren und seit 15.11.2018bis jetzt haben wir 2680km gefahren,wenn das zu wenig ist für dieses Auto,dann habe ich wohl doch was falsches gekauft :( Und diese Aussagen,vielleicht doch aufs Fahrrad oder zu Fuß,sind Super :thumbdown:

  • Also das mit den REINIGUNGSFAHRTEN habe ich ja noch nie gehört.


    Fahre im Moment noch einen MB C 200 Benziner auch zu 80 % Kurzstrecke. Da hat seit Jahren kein Lämpchen geblinkt oder ist die Motorleuchtensteuerung aufgeblitzt.
    Habe das auch noch nie bei meinen Vorgängermodellen gehabt: KIA Sportage, Audi Q 5 usw.


    Wieso entsteht das jetzt ausgerechnet beim Hyundai Tucson FL 2019 ?
    Oder hängt das mit dem dazwischen geschobenen Partikelfilter zusammen, der in meinen Wagen noch nicht verbaut war ?
    Und hängt das vielleicht mit der neuen Messmethode wegen der Abgase zusammen ?

  • Ich habe nichts überlesen - du hast doch geschrieben, dass die „Reinigungsfahrt“ erfolgreich war, dann passt doch alles ?( und 2680 km in 2 Monaten kann auch bedeuten, dass du z.B. 2xLangstrecke und sonst nur Kurzstrecke gefahren bist - diese Kilometerangabe ist ohne weitere Erläuterung weitestgehend substanzlos...


    Was an meiner Fahrrad/zu Fuß-Aussage im Zusammenhang mit Kurzstrecken zu kritisieren ist, leuchtet mir übrigens nicht so ganz ein...

  • Es gibt keine Reinigungsfahrten. Durch das ständige Kurzstrecken fahren bei niedrigen Temperaturen erreicht das Fahrzeug nie die vorgegebene Temperatur um den Partikelfilter abzureinigen, das es heißt es nützt nichts einfach mal eine längere Strecke zu fahren und damit ist gut, sondern das Fahrzeug bestimmt, wann es soweit ist. @juergen1860 das du bis jetzt noch nicht solche Probleme hattest liegt in der Tat daran das du in deinen Benzinern bis jetzt noch keinen Filter hattest.

  • Genau wie du schreibst - das hängt ausschließlich mit dem Ottopartikelfilter zusammen. Dieselfahrer kennen das Thema schon seit etlichen Jahren im Zusammenhang mit der Einführung der Dieselpartikelfilter.

  • Es gibt keine Reinigungsfahrten. Durch das ständige Kurzstrecken fahren bei niedrigen Temperaturen erreicht das Fahrzeug nie die vorgegebene Temperatur um den Partikelfilter abzureinigen, das es heißt es nützt nichts einfach mal eine längere Strecke zu fahren und damit ist gut, sondern das Fahrzeug bestimmt, wann es soweit ist.

    Danke, :thumbup:
    Dann erspare ich mir diese unnötige Hochtourige fahrt in der Zwischenzeit und mach es erst wenn die Lampe wieder leuchtet :(

  • Die BA schreibt beim Benziner 30 min zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen, mehr als 80 km/h und mindestens der dritte Gang. Da steht nichts von hochtourig. Was ist den das für ein Blödsinn ? Auf die Betriebstemperatur kommt es an und auf die Dauer, wie schon immer bei einem Verbrennungsmotor und nicht durch viel Gas wieder viel Ruß produzieren. Kurzstrecken haben schon immer den Motoren geschadet, da gab es nur keine Lampe, und jetzt gibt es nunmal noch zusätzlich den Partikelfilter (mit Lampe).


    Und wenn man die BA liest, kann man auch klar erkennen, dass ein Dieselmotor unter günstigeren Bedingungen frei brennt, aber Diesel ist ja out.
    Ich fahre den Diesel jetzt 46000 km, gemischtes Profil auch oft mit Kurzstrecken und habe noch nie eine Lampe gesehen.
    Ich nehme mir nur die Wege zusammen - nicht nur zum Bäcker, sondern wenn gefahren wird, wird er warm gefahren und dann kommt es auf die Etappen (Unterbrechungen) auch nicht an. Er setzt ja nach einer Fahrtunterbrechung bei Bedarf den Freibrennvorgang fort. Es wäre nur dumm ihn erst wieder auskühlen zu lassen.

  • Die BA schreibt beim Benziner 30 min zwischen 1500 und 4000 Umdrehungen, mehr als 80 km/h und mindestens der dritte Gang. Da steht nichts von hochtourig. Auf die Betriebstemperatur kommt es an und auf die Dauer,

    4000 ist für mich Hochtourige,selbst 3000, denn wenn ich im 6.Gang auf der Autobahn 130 gleite erreiche ich diese Drehzahl nicht :( Sorry das ich ehr der gemütliche Fahrer bin,muss im Beruf ziemlich viel Gas geben um Zeiten einzuhalten,da brauch ich das nicht auch noch in der Freizeit :thumbdown:
    Um dem Thema ein Ende zu bereiten,werde ich mich an einige gute Tipps hier halten,danke dafür :thumbup: