Es gibt auch keine Probleme mit dem Filter - wenn das Auto so einigermaßen regelmäßig mal Strecke fährt und nicht dauerhaft (!) mit extremen Kurzstrecken malträtiert wird. Was für den Dieselpartikelfilter galt und gilt, ist technisch bedingt auch für den Ottopartikelfilter so.
Genau so sieht es aus da bin ich gleicher Meinung.
Ich will aber noch loswerden das wenn jemand 3500km drauf hat, auch mal langsam anfangen muss den Wagen einzufahren. Damit das Fahrzeug sich anpasst muss man sowieso mal mit höheren Drehzahlen fahren und auch lange sowie kurze Strecken zurücklegen. Gerade am Anfang eines Neuwagens ist dieses wichtig und die meisten halten sich nicht dran. Würden sie es tun dann glaub mir hätten die wenigsten Probleme am Anfang.
Ansonsten empfiehlt es sich einen gebrauchten zu kaufen der schon paar Kilometer mehr drauf hat, die sind meistens ordentlich eingefahren kosten dementsprechend auch weniger und es gibt weniger große Probleme.
Ansonsten Gas geben! Der Dicke fährt sich nicht von alleine ein.