Der ESD ist auch nicht aus Edelstahl, die ganze Auspuffanlage ist nicht aus Edelstahl (zumindest sieht meine nicht danach aus), nicht bei Hyundai, da wäre ja die Auspuffanlage fast mehr wert wie das ganze Auto.
Wenn Wasser im ESD drin ist, wird das Auto deutlich zu wenig bewegt, denn durch das erwärmen und wieder abkühlen der Auspuffanlange entsteht Kondesat welches sich dann im Schalldämpfer sammelt und ihn dann von innen außen Rosten lässt, das ist schon immer so gewesen, also einfach mal ne richtige Tour machen das alles heiß wird dann verdampft auch das Wasser im Auspuff.
Das mit dem Loch bohren ist ne gute Idee, kann aber auch nach hinten los gehen, ich hatte damals in er Werksatt auf jeden fall immer mal Probleme bei verschiedenen Fahrzeugen diese durch die AU zu bekommen weil die Besitzer auch so clever waren und Löcher reingebohrt haben damit das Wasser abläuft und schon hatte die Sonde am ende falsche werte bekommen.
Gruß
Maik