Der Fachmann von Hyundai ist meiner Meinung nach schon überfällig.
Scheinbar fehlerhaftes Material bei Synchronringen
-
-
Moin zusammen,
seid gestern bin ich wieder motorisiert, was bedeutet, dass ich nach genau 8 Tagen Reparatur wieder meinen Tucson habe. Wie schon erwähnt, wurde das 3. neue Getriebe eingebaut. Nun werde ich schön vorsichtig schalten, damit sich alles einlaufen kann. Auf meine Nachfrage nach Bildern, die vom defekten Synchronring gemacht wurden, teilte man mir mit, dass diese für mich nicht zugänglich wären, es wäre nur für die Vertragswerkstatt und Hyundai intern. Meiner Bitte nach schriftlichen Unterlagen versucht man mir etwas zukommen zu lassen, alles aber im Rahmen der oben erwähnten Zusammenarbeit, bzw. Verschwiegenheit zwischen Werkstatt und Hyundai. Somit kann ich leider nicht mit genaueren Informationen dienen. Eine Frage so am Rande, wenn ihr euer Auto von Wartung oder Reparatur zurück bekommt, wie ist dann der Innenraum, gesaugt und sauber oder so, wie ihr das Fahrzeug abgegeben habt? Mein Gesamturteil über den Ablauf der bisherigen Vorgehensweise und Reparaturen von Werkstatt und Hyundai ist äußerst schlecht und enttäuschend. Bis auf einen Weihnachtsgruß und dem Hinweis darauf, dass Fahrzeuge auch eimal Probleme bereiten können, kam von Hyundai nichts.
-
Zitat
Nun werde ich schön vorsichtig schalten, damit sich alles einlaufen kann
Muss man das? Gilt das auch für einen Neuwagen?
-
Wohl kaum
-
Dies war der Hinweis des Werkstattmeisters bei der Aushändigung des Schlüssels. Vorsichtig Schalten und fahren, damit sich alles einlaufen kann. Wer es natürlich besser weiß, darf es gerne erläutern, bzw. erklären...
-
Synchronringe bremsen das jeweilige Gangrad auf die Gleiche Umfanggeschwindigkeit des Zahnrads der Vorgelegewelle im Getriebe ab. Synchronringe sind eigentlich vor der Montage, zumindest bei einer Getriebeinstandsetzung, eingeschliffen, bzw. angepasst.
Vorsichtig Schalten und fahren, damit sich alles einlaufen kann.
...das wäre vielleicht dann noch maximal für die ersten paar Kilometer empfehlenswert.
-
Hallo antares1967
Wenn du nochmal ein Problem mit dem Getriebe haben solltest, dann fahre mal zu einer anderen Werkstatt. Es kann ja sein das die Mechaniker beim zusammen bauen des Getriebes immer den gleichen Fehler machen.
Wäre eine Überlegung wert.Gruß Thomas
-
Genau das werde ich tun, bin mit dieser Werkstatt mehr als unzufrieden und vielleicht hast du ja recht und der Fehler liegt nur bei denen.
-
Die Werkstätten reparieren heute leider meist nicht mehr die Getriebe selbst, sondern bekommen diese innerhalb der Garantie entweder neu oder generalüberholt aus dem Werk. Deshalb würde hier ein Werkstattwechsel nicht unbedingt weiterhelfen.
-
Vielleicht kann ja Dirk Licht ins Dunkle bringen, ob er weiß das die Werkstatt das Getriebe Repariert hat, oder wo anders.