Scheinbar fehlerhaftes Material bei Synchronringen

  • Hallo,
    vielen Dank für die Hinweise mit der Garantie und Mobilität. Hier werde ich dann wohl aktiv werden.
    Infos zu meinem Fahrzeug sind nun auch online.
    Laut Werkstatt wurde bei den ersten beiden Reparaturen immer ein neues Getriebe komplett eingebaut.
    Es wäre ein zu großes Risiko gewesen, dass Restpartikel von den zerbrochenen Synchronringen sich noch irgendwo im Getriebe befinden könnten.
    Somit muss ich ausschließen, dass ich kein repariertes Getriebe mit ausgetauschten Ringen habe.
    Was dieses Zerbrechen, bzw. Absplittern der Synchronringe auslöst, wird wohl nun genauer untersucht werden.
    Ich werde versuchen, Bilder oder genauere Ursachen zu erfahren.
    Termin für die Reparatur, bzw. Begutachtung ist am Montag.

  • @antares1967


    Die Frage ob Du einen Diesel oder einen Benziner fährst, ist noch offen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo Joko110,


    ich habe mich tatsächlich noch einmal an einen Diesel getraut, obwohl beim Kauf ein leichtes Magenzwicken vorhanden war.


    Gruß

    Tucson 1,7 CRDi Style, mit 11000 km bei Hyundai-Händler gekauft, EZ: 04/2016, Farbe: silber, verbraucht Dieselkraftstoff.

  • @antares1967


    Schreib doch deine Fahrzeugdaten in deine Signatur, wie sehr viele andere hier auch.
    Das erspart immer unnötige Rückfragen und dadurch kommt dann auch manche Antwort
    auf deine Fragen schneller ;):)

  • ich habe mich tatsächlich noch einmal an einen Diesel getraut, obwohl beim Kauf ein leichtes Magenzwicken vorhanden war.

    Das ist aber sowas von mutig.

    Gruß
    Wenn irgendwo ein Blitzer steht, merkt Ihr wenn das Licht angeht


    Tucson Style, White Sand - 1.6 T-GDi 130 kW- 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe - LED- Hauptscheinwerfer - Sicherheits Paket- Deutsche Ausführung

  • Das ist aber sowas von mutig.

    Warum ist das Mutig?


    Ich fahre z.B. jetzt einen Diesel und mein nächset Auto wird zu 100% auch wieder ein Diesel sein, für die, die viel fahren gibt es leider keine Alternativen zum Diesel.


    Gruß
    Maik

    Hyundai Tucson NX 4 N-Line Plug in Hybrid in Polar weiß mit allem was die Aufpreisliste her gegeben hat :D.

    Kilometerstand Aktuell seit 04.09.2021 beträgt 131.000 km ;)


    Der "alte" (TLE von 2016) fährt nun mit seinen über 300.000 km in 5 Jahren wo anders rum und kann den nächsten ärgern.

  • Die Leute die uns erzählen, dass Diesel gefährlich sei, fahren mit einem V12 der wg. der Panzerung 4 Tonnen wiegt und 30 Ltr schluckt durch die Landschaft. Alternativ fliegen sie mit dem Heli zum Wandern und haben eine Flugbereitschaft verfügbar. Erst wenn die aufhören Wasser zu predigen und Wein zu saufen, lasse ich mit mir reden. Ich bin bestimmt keiner von diesen Stimmviehmicheln

    Grüsse


    Alfons


    Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

    Einmal editiert, zuletzt von alpa ()

  • Das ist aber sowas von mutig.

    Mutig finde ich, einen Benziner mit Rußpartikelfilter zu kaufen.
    Nach der Bedienungsanleitung ist ja der Benziner mit Rußpartikelfilter noch weniger kurzstreckentauglich als der Diesel:
    Kommt es in Folge der Kurzstecke zum Aufleuchten der Störungsleuchte, so erfordert der Benziner zur Reinigung des Benzinpartikelfilters eine Fahrt von mindestens 30 min im dritten Gang und höher mit mind. 80 km/h.
    Das will im normalen Straßenverker erstmal gemacht sein. Die Reinigung des Filters scheint also noch kritischer als beim Diesel.
    Beim Diesel reichen min. 25 min im zweiten Gang und höher mit mind. 60 km/h. Also nahezu normaler Betriebsmodus.


    Über kurz oder lang werden alle Verbrenner und der Kraftstoff Preise erreichen, die uns erschrecken lassen. Nur so könnten uns die Hersteller und die Politik zur unreifen Elektrolösung zwingen.


    Jetzt sind wir aber hier wieder einmal vom Thema abgekommen. Vielleicht in den Dieselthread verschieben. Sorry.

  • Ob sich Elektro tatsächlich so durchsetzen wird, bezweifle ich noch, da die winterlichen Temperaturen, die dann doch ab und zu mal vorhanden sind, die Leistungsfähigkeit der Batterien enorm reduzieren. Wir werden sehen, welche PKW`s am Straßengraben auf die gelben Engel warten müssen...

    Tucson 1,7 CRDi Style, mit 11000 km bei Hyundai-Händler gekauft, EZ: 04/2016, Farbe: silber, verbraucht Dieselkraftstoff.