kann es somit theoretisch zu den von @c3po erwarteten Verspannungen im Antriebsstrang kommen (radierende Räder)
genauso hatte ich das gemeint....
kann es somit theoretisch zu den von @c3po erwarteten Verspannungen im Antriebsstrang kommen (radierende Räder)
genauso hatte ich das gemeint....
Ich kauf mir Allrad für den Schnee
und für bissel Spaß auf der Straße bei Schnee, aber meistens ist der Winterdienst schneller...
Mal im Ernst, ich habe mir den AWD bestellt, weil wir auf unserem Grundtsück ca. 90 lfm Weg haben, der bergan auch noch steil um eine Kurve geht. Man kann da auch keinen Schwung holen, weil auf der rechten Seite des Weges eine Böschung ist. Und da ich keine Lust habe, früh vor der Arbeit erst noch Schnee zu schieben, mußte der Tucson her. Alle Hausbewohner fahren AWD, ein Kangoo, ein Swift und eben ein Tucson.
So, ich habe gestern mal probiert. Ich kann weder Geräusche noch Vibrationen bzw. einen höheren Lenkaufwand spüren. Und bei mir funzt auch der Allrad. Das kann man deutlich an der Wirkung feststellen. Siehe auch mein Beitrag weiter oben (Schneewehe). Wenn sie die Gelegenheit bietet, werde ich es aber nochmals auf trockener Straße versuchen. Möglicherweise kann des dann zu Geräuschen und Vibrationen konnen, weil da die Räder fester auf der Fahrbahn haften. Bei Kurvenfahrten legen die Räder unterschiedliche Wege zurück. Diese müssen z.Bsp. durch Differenziale ausgeglichen werden. Das könnte bei blockiertem Allrad möglicherweise nicht ausreichend der Fall sein. Ich habe mal in der Landwirtschaft gearbeitet. Da konnte man bei Traktoren das Hinterraddifferenzial mechanisch sperren. Bei Lenkeinschlag auf dem Feld fuhr man einfach geradeaus weiter, bei trockener Straße brach die Differenzialsperre.Danke für dpe
Danke für die Info. Dann ist ja wohl das Magna Dynamax System (was ja angeblich im Tucson verbaut ist) wirklich so gut und verhindert den Schlupf bevor er auftritt (wird in den am Threadbeginn verlinkten Magna-Videos auch so gesagt - ich habe es aber als Marketinggerede abgetan).
Und ich bin halbwegs beruhigt, dass da Alles korrekt arbeitet.
Beim 1. Tucson waren die beschriebenen Wirkungen und auch das automat. Zuschalten deutlich zu spüren. @c3po Das solltest Du heutzutage nicht mehr erwarten.
Fährst Du du auch schon die 2. Generation Tucson?
Eventuell verhindert ja die in den Dynamax Videos "Cornering Control" genannte Funktion diese Verspannung bei engen Kurven, indem sie die Drehzahl der inneren Räder entsprechend absenkt.
Alles anzeigenWeil es hier zum Thema passt. Gibt es Interesse an einem Offroad-Wochenende mit freiem Fahren und/oder Gelände-Lehrgang speziell für den Tucson?
Möglich wäre es z.B. in Langenaltheim.
http://offroadpark-langenalthe…dex.php/privatfahrer.html
Am Abend könnte man ja auch ein Forum-Treffen machen.
Waere fuer mich 3h Anfahrt. Die Idee find ich aber schon mal nicht schlecht. Muss ja nicht unbedingt im Winter sein.
Waere fuer mich 3h Anfahrt. Die Idee find ich aber schon mal nicht schlecht. Muss ja nicht unbedingt im Winter sein.
Für mich 2 Stunden 40 Min aber aus der anderen Richtung. Ich habe gerade auf der Webseite gesehen, da gibt es ein Hotel mit einem Steakhaus in der Nähe.
Das wäre doch was:
Samstag früh Anfahrt, Nachmittag off-roaden wer will, Abends Forumtreffen
Sonntag Frühstück und dann Heimfahrt
Wenn ihr richtiges awd haben wollt dann kauft euch ne G-klasse oder sonst irgendein richtigen Geländewagen. Ein Suv ist nicht fürs Gelände gemacht dem entsprechend auch nicht die "AWD". Ja es werden alle Räder angetrieben. Aber ohne ein sperrdifferenzial ist das nur ein Möchtegern Geländeverschnitt.
Ich denke Du meinst damit das die Untersetzung fehlt,oder?
Selbst wenn die Achse sperrt fehlt dem Tucson die Bodenfreiheit.
Für Schnee,Waldwege,Wiese und auf Sand ist der Tucson allemal gut genug
Eistest.
Bei uns auf dem Berg gibt es eine Straße für die wohl keiner zuständig ist. Kein Salz,kein Abschieben und auch kein Granulat . Die Spuren bestehen aus reinem Eis.
Schon bei langsamer Fahrt meldet sich beim Bremsen das ABS deutlich. Anfahren merklich ohne Schlupf, also sehr gut.
Ich bin positiv überrascht.
Eistest.
Bei uns auf dem Berg gibt es eine Straße für die wohl keiner zuständig ist. Kein Salz,kein Abschieben und auch kein Granulat . Die Spuren bestehen aus reinem Eis.
Schon bei langsamer Fahrt meldet sich beim Bremsen das ABS deutlich. Anfahren merklich ohne Schlupf, also sehr gut.
Ich bin positiv überrascht.
Auch ich habe gestern auf vereisten bergigen Straßen die Traktion getestet. Absolut nichts zu bemängeln. kein Schlupf, keine durchdrehenden Räder....einfach grandios.
Gibt es denn eigentlich eine Wartungsvorschrift für das Automatik-Getriebe (nicht DCT)?
Z.B. nach einer gewissen Kilometerleistung oder zeitabhängig ein Getriebeölwechsel vorzunehmen.
Für das Differenzial (bei Allrad) auch - Filter- und Ölwechsel?