Versteuerung ab September 2018

  • Ich habe aber kein Dct ( Automatik )
    Schaltgetriebe 1,6 turbo hat 175g/km
    Dct 1,6 turbo hat 165g/km

    Einmal editiert, zuletzt von Frank H. ()

  • Das kann ja nicht von Bundesland zu Bundesland anders sein. Wenn einer 210€ zahlt müssen alle anderen auch 210€ zahlen.
    Versteh ich nicht ?(

  • Ich nenne das verarsche und abzocke ....da im Ausstoss beide Varianten gleich sind

    Der Ausstoß schon, aber der der Steuerberechnung zugrunde gelegte Normverbrauch ist durch die neue Meßmethode eben höher, wie @tosch weiter oben schon schrieb. Deshalb auch höhere Steuer.
    Das ist aber in diesem Thread auch schon durchgekaut worden.
    Ist halt ein zweischneidiges Messer. Beim alten Normverbrauch wurde gemosert, daß die Differenz zu hoch ist. Jetzt wird gemosert, daß die Steuer steigt. Weil eben die Verbrauchsdifferenz geringer geworden ist.


    Hast du denn den Verkäufer nach der Höhe der Steuer gefragt, bevor Du unterschrieben hast? Dann hätte man ja evtl. auf ein kleineres Auto wechseln können (weniger Hubraum und Verbrauch), wenn einem die Kfz-Steuer zu hoch ist.

  • 177ps dct Facelift 6d temp. Hab 177co2 und zahle 196€.....

    177 PS, DCT, VFL, 175 CO2 und 192 €



    Das kann ja nicht von Bundesland zu Bundesland anders sein. Wenn einer 210€ zahlt müssen alle anderen auch 210€ zahlen.
    Versteh ich nicht ?(

    Ist es ja auch nicht.

  • Der Ausstoß schon, aber der der Steuerberechnung zugrunde gelegte Normverbrauch ist durch die neue Meßmethode eben höher, wie @tosch weiter oben schon schrieb. Deshalb auch höhere Steuer.Das ist aber in diesem Thread auch schon durchgekaut worden.
    Ist halt ein zweischneidiges Messer. Beim alten Normverbrauch wurde gemosert, daß die Differenz zu hoch ist. Jetzt wird gemosert, daß die Steuer steigt. Weil eben die Verbrauchsdifferenz geringer geworden ist.


    Hast du denn den Verkäufer nach der Höhe der Steuer gefragt, bevor Du unterschrieben hast? Dann hätte man ja evtl. auf ein kleineres Auto wechseln können (weniger Hubraum und Verbrauch), wenn einem die Kfz-Steuer zu hoch ist.

    doch hab ich .. sehe es trotzdem weiterhin als verarsche am Verbraucher an. Es geht nicht darum das ich besser ein kleineres Auto gekauft hätte....das ist das typisch deutsche ...es sollte Mal genauer hinterfragt werden was an dem Auto vom 31.8.2018 anders ist als bei dem vom 1.9.2018 Auto Motor alles gleich trotzdem eine höhere kfz Gebühr

  • Am Auto nichts, die Meßmethode für den Normverbrauch hat sich geändert.
    Wenn es Dich aufbaut: der RAV 4 meiner Frau wird nach Hubraum besteuert. 2 l, 145 €. Und das bei ca 10 - 11 l/100 km. Es ist ja nicht das erste mal, daß sich die Steuer erhöht, wird auch nicht das letzte mal sein.
    Verarsche wäre es, wenn es z.B. plötzlich gekommen wäre. War aber schon über Monate angekündigt, daß sich durch die neue Meßmethode bei fast allen Autos die Steuer erhöht.

  • Da frag mal den Bundesfinazminister ! Der ist da bestimmt ganz anderer Meinung ...... ?(


    Man wollte dem Verbraucher durch dieses neue Testverfahren doch nur beim Autokauf genauere Verbrauchswerte an die Hand geben, damit er besser entscheiden kann !


    Das dass jetzt, ausschließlich für den Verbraucher, so nach hinten losgegangen ist, konnte von den Verantwortlichen vorher ja keiner wissen .... ;):whistling:

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)