Danke
dann wird ja alles gut.
Gruß
Gerhard
Danke
dann wird ja alles gut.
Gruß
Gerhard
Hallo zusammen,
habe heute meinen Steuerbescheid für den 1.6 crdi FL mit 136 PS erhalten --> 278,-€
VG uns ein schönes WE!
Alles anzeigenHi,
nur mal so als Beispiel :
In den Niederlanden werden die Autos nach Gewichtsklassen versteuert ! Nix mit CO2, nix Hubraum etc., es wird nur nach Treibstoffart (Benzin, Diesel, LPG) und Gewicht bewertet !
Bei den Kollegen aus Holland ändert sich durch WLTP garnichts ! Und die sind glaube ich auch in der EU !-)
Jetz freut Euch aber nicht zu früh :
Mein Tucson 1.6/132 PS Benziner kostet in Deutschland 136 Euro Steuern pro Jahr, er würde in Holland in die Gewichtsklasse bis 1550 Kilo fallen und dann im Jahr 844 Euro kosten, der 1,6 Turbo läge bei 936 Euro (Gewichtsklasse 1550-1650 KG) ! Als Diesel, in der Klasse bis 1550 KG (ich glaube aber die Tucsons mit Diesel sind schwerer) sogar 1628 Euro.
Wir Deutsche klagen hier auf höchstem Niveau !
Grüße
Hallo V168330
Das wir Deutschen auf hohem Niveau klagen ist korrekt und gilt für sehr viele Bereiche des Lebens, dass wollte ich nur mal kurz anmerken.
Das Fahrzeuge nach Gewicht versteuert wurden gab es bei uns in Deutschland auch schon, so wurde der NSU RO 80 seinerzeit auch nach Gewicht versteuert, weil der RO 80 über einen Zweischeiben-Kreiswankelmotor verfügte und der Motor nur 900 ccm oder 930 ccm hatte, dass war dem Gesetzgeber zu wenig, so wurde der RO 80 analog zu seinem Gewicht wie ein Fahrzeug mit 1800 ccm eingestuft und besteuert.
Nur mal so angemerkt...lach
gute Fahrt und beste Grüße
status1953
In Holland bezahlst Du das ab 1.9.2018 schon beim Kauf dazu. Ich wohne momentan noch dort. Hatte mir vor ca. 9 Jahren einen Dacia Sandero gekauft, der wurde ab 1.9. fast 3500€ teurer. Jetzt habe ich seit Freitag einen Tucson, der ist aber in Deutschland angemeldet, am Donnerstag ziehe ich nach 28 Jahren wieder zurück.
Willkommen zurück
Willkommen im Ausland haha!
Ist der blanke hohn.... Hab gerade Steuerbescheid bekommen 210 euro
Das ist doch verarsche hoch 10 ...man fährt die aktuellste Abgasnorm 6d temp und bezahlt mehr wie der ,der den selben Motor mit lediglich Euro 6 fährt.
Das gibt es nur in Deutschland. Vernünftig wäre es vom Sinn her andersrum
Ein Hoch auf Deutschland .. so kommen wir vorwärts
Ein Hoch auf Deutschland .. so kommen wir vorwärts
... zumindest finanziell
So ist es ....aber wir deutschen lassen uns ja alles gefallen. Ein Hoch auf die " Gelbwesten "
Für erstmals ab September 2018 zugelassene Autos ändert sich die CO2-Messmethode. Damit fallen für diese Fahrzeuge die Abgaswerte höher aus. Konsequenz: Die Kfz-Steuer steigt. Für vorher zugelassene Autos gibt es einen Bestandsschutz. Das ist der kleine Unterschied zu Euro 6d temp und Euro 6.