Versteuerung ab September 2018

  • Hi,


    nur mal so als Beispiel :


    In den Niederlanden werden die Autos nach Gewichtsklassen versteuert ! Nix mit CO2, nix Hubraum etc., es wird nur nach Treibstoffart (Benzin, Diesel, LPG) und Gewicht bewertet !


    Bei den Kollegen aus Holland ändert sich durch WLTP garnichts ! Und die sind glaube ich auch in der EU !-)


    Jetz freut Euch aber nicht zu früh :


    Mein Tucson 1.6/132 PS Benziner kostet in Deutschland 136 Euro Steuern pro Jahr, er würde in Holland in die Gewichtsklasse bis 1550 Kilo fallen und dann im Jahr 844 Euro kosten, der 1,6 Turbo läge bei 936 Euro (Gewichtsklasse 1550-1650 KG) ! Als Diesel, in der Klasse bis 1550 KG (ich glaube aber die Tucsons mit Diesel sind schwerer) sogar 1628 Euro.


    Wir Deutsche klagen hier auf höchstem Niveau !


    Grüße

    Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

  • Unsere Freunde in Österreich zahlen die KFZ Steuer „Motorbezogen“.
    Beispiel: für 177 PS sind im Monat 76,86 Euro oder 838,44 Euro per Anno fällig :S



  • Wir Deutsche klagen hier auf höchstem Niveau !


    Grüße

    Bei der Autosteuer hast Du recht, aber hier kommt noch einiges an anderen Steuern zusammen.
    Insgesamt sind wir bei der allgemeinen Besteuerung Spitze.
    Man sollte die Gesamtheit von allem sehen.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Gerade den Steuerbescheid bekommen: 188 €


    Mein Kuga hat bei 150 PS/Euro 5 150 € Steuer gekostet.


    Jetzt mit 177 PS 38 € mehr.


    Das geht für mich so in Ordnung! ;)


    Sehe gerade: Der Steuersatz ist gleich geblieben.


    CO2-Auststoß:


    Kuga: 154 g/km
    Tucson: 173 g/km

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood () aus folgendem Grund: CO2 nachgetragen.

  • Also nochmal: die Kfz-Steuer hat nichts mit der PS-Zahl zu tun. Sie berechnet sich aus Motorart (Benziner, Diesel etc.), Hubraum und CO2-Ausstoß.
    Es ist völlig egal, ob 150, 177 oder 550 PS aus 1,6 Liter Hubraum gedrückt werden. Entscheidend ist die Verbrauchsangabe und der daraus resultierende Schadstoffausstoß.
    Das sollte jetzt nicht belehrend sein, ich habe nur aus dem vorherigen Beitrag rausgelesen, daß mehr PS auch mehr Steuer rechtfertigen. Du hast aber richtigerweise auf den CO2-Ausstoß hingewiesen.

  • Moin,


    es war für mich als 'Vergleich im Verhältnis zueinander' gedacht.


    @Matze61: du hast natürlich recht! Es hat mit der PS-Zahl nichts zu tun.
    Sorry, dass das so rüberkam.


    2 € x 16 angefangene 100 ccm +
    2 € x 78 g/km über 95 g/km CO2-Ausstoß


    Ergibt dann 188 €


    Danke für den (erneuten) Hinweis. ;)

  • Also nochmal: die Kfz-Steuer hat nichts mit der PS-Zahl zu tun. Sie berechnet sich aus Motorart (Benziner, Diesel etc.), Hubraum und CO2-Ausstoß.
    Es ist völlig egal, ob 150, 177 oder 550 PS aus 1,6 Liter Hubraum gedrückt werden. Entscheidend ist die Verbrauchsangabe und der daraus resultierende Schadstoffausstoß.
    Das sollte jetzt nicht belehrend sein, ich habe nur aus dem vorherigen Beitrag rausgelesen, daß mehr PS auch mehr Steuer rechtfertigen. Du hast aber richtigerweise auf den CO2-Ausstoß hingewiesen.

    Das bedeutet also, das ich mit meinem Auto weiterhin nicht mehr zahlen muss (EZ 02/17). Ich habe auf der Autobahn einen Schnitt von 7,4l/100km und das ist OK. Im Mode "crossing" mit der Geschwindingkeitsregelung klappt das prima, die Automatik fährt mich und wenn ich auflaufe, kurz die Bremse treten und das Getriebe schaltet runter (6 Gang Automatik) und bremst und ein weiterer Tritt noch mehr Motorbremse bei 0 Liter Diesel Verbrauch. Viele Autos fahren gleich auf die Überholspur aber durch die Beschleunigung können mich die dann erst nach mehren Kilometern überholen.


    Gruß
    Gerhard

    EZ 02/17: Hyundai Tucson 2,0 CRDI, 4WD, 185PS, Automatik, Micron Grey, schwarzes Leder, Premiumausstattung, Panoramaschiebedach, ohne AHK.

  • Ich weiß nicht, was Du mir mit diesem Beitrag über das Fahrverhalten sagen willst. Das hat erstens nichts mit der Steuer zu tun. Und zweitens: EZ 02/17. Die Neuberechnung gilt ab 09/18 mit Einführung der neuen Abgasprüfnorm.