Versteuerung ab September 2018

• @Matze61

Gut auf den Punkt gebracht. Und meine persönliche Meinung zu deiner Frage „wie soll man die Kfz-Steuer berechnen, so dass jeder den reellen Betrag bezahlt...“: Abschaffen!!! Einfach die Kfz-Steuer abschaffen und dafür die Mineralölsteuer spürbar (Diesel) und etwas (Benzin) erhöhen. Zwingende Konsequenz: Wer viel fährt, zahlt viel, wer einen Spritschlucker hat, zahlt viel...reines Verursacherprinzip und von der vielzitierten ökologischen Lenkungswirkung optimal. Es ist völliger Unsinn, ein Auto für seine Existenz aus ökologischen Gründen zu besteuern - wird es nicht bewegt, ist es ökologische ideal. Und als netter Nebeneffekt: Die Freisetzung Hunderter Beamter und Angestellter für wirklich wichtigere Aufgaben (die es ja nun wirklich gibt) und das Vermeiden von Abermillionen Briefen jährlich...

• oder einfach die Dieselsubventionierung zurückziehen (sind jährlich rund 51 Milliarden Euro an umweltschädlichen Subventionen ;) )

• Habe gestern meinen Tucson FL zugelassen.

Werde euch den Steuerbetrag übermitteln. ;)

BTW:
    Geht nicht so hart mit den Beamten in's Gericht!

• oder einfach die Dieselsubventionierung zurückziehen (sind jährlich rund 51 Milliarden Euro an umweltschädlichen Subventionen ;) )

Wenn du die reine verminderte Dieselbesteuerung meinst: Nee, das sind „nur“ ca. 8 Mrd. €/anno - aus der Kfz-Steuer kommen übrigens ca. 9 Mrd./anno...eine Angleichung der Mineralölsteuer würde demnach die Kfz-Steuer schon weitestgehend gegenfinanzieren

• BTW:
    Geht nicht so hart mit den Beamten in's Gericht!

Bin ja Beamter. :m0023:
    Und ja, ich muß die nicht bezahlte Kfz-Steuer reinholen. :m0027::m0037:
    Deshalb ja: ich muß auch vielen Leuten jeden Tag begründen, warum das so ist. Obwohl ich es auch manchmal nicht so recht einsehen kann. Deshalb finde ich auch den Beitrag 71 von @WillyOne völlig richtig.

• Zitat

Bin ja Beamter

(#) metoo

Zitat

muß die nicht bezahlte Kfz-Steuer reinholen

M.E. geht doch heutzutage ohne SEPA-Mandat keine An-Ummeldung mehr?

Aber warum musst du es den Leuten jeden Tag begründen?

Das Hauptzollamt verschickt doch den Gebührenbescheid. Ohne 'Kundenkontakt'. Oder fehlt mir da was?

Ich habe auch meine Meinung zur Dieselbesteuerung.

Für mich als Fahrzeughalter ist das Thema aber durch!

Siehe Signatur! ;)

• Es gibt halt Mitmenschen die dann kein Geld auf dem Konto haben und dann geht jede noch so schöne Lastschrift zurück und dann tritt die Vollstreckungsabteilung auf das Gaspedal....

Und es wird ernst, mit allen Facetten...

Habe bei einer Krankenkasse in der Vollstreckungsabteilung gearbeitet, da haben die Arbeitgeber ihre Sozialabgaben nicht abgeführt, tja, dann wird vollstreckt......geht von Pfändungen bis hin zum Insolvenzantrag, breites Spektrum sozusagen...

Und man staunte nicht schlecht wer da so alles klamm war, vom Großbetrieb bis hin zum Arzt, Rechtsanwalt etc...alles vertreten...

Aber seit 5 Jahren ruhe ich mich aus, und das ist sehr schön......