Nicht nur mir fällt auf, dass man die Türen von unsrem neuen Tucson ungewöhnlich fest zuziehen muss. Es ist jetzt schon sehr oft vorgekommen, dass ich gewohnheitsmäßig die Fahrertür "normal fest" zuziehe aber der Türwarner meldet, dass die Tür nicht wirklich zu ist. Auch Mitfahrer, die das erste mal mit mir mitfahren, müssen die Tür meistens zweimal zuziehen, da sie beim ersten mal nicht zu war! Ist das bei euch auch so?
Türen müssen fest zugezogen werden.
-
-
Normal ist relativ, also ich habe keine Probleme,und meine Mitfahrer haben bisher auch noch keine Probleme beim zuziehen der Türen gehabt.
Eine gewisse Zugkraft sollte doch vorhanden sein, von alleine gehen die Türen leider nicht ins Schloß.
Großes Auto, große Türen Jeder empfindet es anders.Grüße aus GV
Andreas -
Hi Andreas, wenn du das mal mit deinem vorhergehenden Auto vergleichst, bei mir ist das ein Opel Meriva, dann muss ich im Vergleich dazu schon um einiges mehr Kraft beim zuziehen aufwenden.
Ich hatte noch nie ein SUV, hätte aber gedacht, dass so eine Tür "fast von alleine" sicher ins Schloss fällt. -
Hallo Markus
Mein Vorgänger war ein Fiat Bravo, bei dem hatte ich auch manchmal das Problem mit den Türen.
Aber wie gesagt: Großes Auto große Türen.Ps: Mein Dicker ist auch mein erstes SUV.
Grüße aus GV
Andreas -
Das war bei meinem an einer Tür so als er noch neu war. Mittlerweile hat sich das gegeben.
-
Das war bei meinem an einer Tür so als er noch neu war. Mittlerweile hat sich das gegeben.
Ahh, das könnte natürlich sein
Danke für Deinen Hinweis. Alles Neue muss sich erst "einspielen" -
Bei mir ist das auch so. Bei meinem Vorgänger (Mondeo) war das z.B. nicht der Fall. Ist jetzt nicht sehr schlimm, aber nervig wen die Kinder die Tür nicht richtig geschlossen bekommen. Wen sich das aber einspielt mit der Zeit ist alles
-
Das hat aber nicht nur was mit "Neu" und "Einspielen" zu tun. Ein modernes Fahrzeug verfügt heute über mehr wie nur eine Türdichtung. Ähnlich dem Häuslebau, ist so ein Auto heute ziemlich "luftdicht".
Wenn man also die Türe zumachen möchte, schiebt man sinnbildlich ein Luftpolster mit der Türe ins Auto. Dieses verursacht einen gewissen Luftwiederstand, da die so überschüssige Luft kaum entweichen kann; ergo... die Türen schließen subjektiv schwerer. Der einzige Ausweg für die Luft ist meist die Zwangsentlüftung unter dem hinteren Stoßfänger.Warum macht der Autobauer so etwas mit diversen Türdichtungen? Weil er verhindern möchte, das sich Fahrtwind in schmalen Spalten sammelt, verwirbelt und somit Geräusche erzeugt. Somit ist der Preis für extrem ruhige Autos eben, das sich so banale Dinge wie das Türe zumachen einfach anders anfühlen.
Kann man aber leicht ausprobieren. Lass einfach mal eine Türe offen wenn du z.B. die Fahrertüre schließt und du wirst sehen, das jetzt die Türe ganz leicht ins Schloß fällt.
Bei Fahrzeugen mit Faltdach kann man dies auch sehr schön beobachten. Wenn alle Türen und Fenster geschlossen sind und man die Fahrertüre z.B. schließt, dann hebt sich durch das zuviel an Luft das Faltdach kurz an.