Feuerlöscher

  • Hi Olaf,


    ich würde auf jedenfall ein Markenartikel nehmen aus Deutschland. Auch wenn diese teurer sind. Warum? Viele Löscher aus dem Billigsegment
    sind zwar nach EN3 geprüft, halten aber nicht das was sie versprechen. Das kann gefährlich werden.
    Wie die an die Zulassungen gekommen sind entzieht sich wirklich meiner Erkenntnis.


    Desweiteren, haben die alle ABC Pulver. Darauf brauchste nicht zu achten.
    Manometer sollte der Löscher auf jedenfall haben. Dann siehst Du den Druckzustand.


    Die Teile müssen EN3 geprüft und einen CE und GS Stempel drauf haben.


    Ich habe 2 x 1kg Löscher im Tucson, für mehr Effektivität. Fälschlicherweise habe ich dies aber im Kofferraum unter der Klappe. :m0003:
    Normalerweise gehören diese in den Fahrerraum, Griffbereit. Ist aber nicht einfach. Es gibt auch schöne flache Feuerlöscher mit schicker
    Neopren-Tasche. Die passen fast überall rein.


    Ich darf nur keine direkten Hersteller aus bestimmten Gründen empfehlen. Sorry ... ;)

  • Hallo Volker


    Soll heissen die Innentemperatur im Auto kann ich vernachlässigen oder....



    Gruß Thomas

  • Möchte mich hiermit beim Volker @Pilot für seine fachlichen Berichte
    und seine Berichte über Erfahrungen bei Fahrzeugbränden bedanken.


    Ich glaube Du hast schon etwas dazu beigetragen, das der ein oder andere
    darüber nachdenkt, und demnächts vielleicht doch einen Löscher im Auto
    mitführt.


    Danke dafür :m0006:

  • HalloTucsaner,


    also ich bin vom Fach und kann nur sagen, wenn jemand noch nie Feuer gelöscht hat, egal wie groß das Feuer ist, wird er/Sie es schwer haben. Zu den KFZ-Löschern 1 - 2 kg kann ich nur sagen,
    wenn Ihr zu einen Entstehungsbrand, d.h. gerade wo das Feuer angefangen hat,dazukommt, dann könnt Ihr das Feuer versuchen auszumachen. Sollte z. B. aus der Motorklappe Rauch herauskommen, sollen auf jedenfall nur erfahrene Personen, mit genug Löschmittel, die Motorhaube öffnen. Zum Verständnis, ein KFZ-Feuerlöscher reicht eventuell, wenn ein Sitz angefangen hat, zu brennen, oder gerade unter dem Amaturenbrett ein Schmorrbrand entsteht, wenn man die Abdeckung abmachen kann. Ich habe ein 2 kg Schaumfeuerlöscher in meinem Hyundai, da ABC Pulver mehr Schaden anrichtet als gut tut, da könnt Ihr gleich das Fahrzeug brennen lassen. Ein ABC Pulver feuerlöscher 2 kg kostet ca. 30 - 35 EUR, ein Schaumfeuerlöscher 2 Kg ca. 50 EUR, nur als Hinweis. Ich persönlich halte nicht viel von KFZ-Löschern, das ist für die Benutzer nur eine gefühlte Sicherheit. Weshalb sind Feuerlöscher für privatpersonen kein Gesetzt, macht auch mal darüber gedanken!

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • noch etwas wichtiges vergessen, Reifenbrände bekommt Ihr niemals mit einem 2 Kg Feuerlöscher gelöscht. und noch einen Nachtrag zu Volker, es ist nicht ganz richtig, es haben nicht alle ABC-Pulver, es gibt auch mit Schaum.
    Ich bin ein Vertragspartner einer der größten deutschen Hersteller von Feuerlöschgeräte- und Anlagen und war auch aktiv 15 Jahre bei der Feuerwehr.

    Viele Grüße
    Wolfgang-PS


    :thumbup: Hyundai Tucson NX4 Prime Plug-in-Hybrid 4WD, Allrad, BJ 05 / 2021, Lederausstattung Grey, Panoramadach, Automatik, 260 PS mit Elektro, Standheizung Ebersbächer EasyStart Remonte +,:thumbup: :)

  • Gebe Wolfgang Recht !


    An die Schaumlöscher habe ich nicht gedacht || .... Schande über mein Haupt ....

  • Da stellt sich unmittelbar die Frage an die EU-Käufer z.B. bulgarischer Tucsons: hattet ihr einen Feuerlöscher mit dabei ? Wo war er werksmäßig verstaut ?

    Nein, ist und war keiner an Bord. Kann auch daran liegen, dass meiner in BG noch nicht zugelassen war.?!

    Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 104000km. Navi Gen2