Feuerlöscher

  • Ich bin mal mit einem Handfeuerlöscher zu einem Autobrand gekommen. Das bring überhaupt nix. Den pustet man leer und erreicht so gut wie keinen Effekt. Es ging alles so schnell. Wir konnten gerade noch die Handtasche von dem Mädel aus dem Auto rausholen. Das Mädel war schon draussen. Für mich ist ein Feuerlöscher im Auto nur was für´s Gewissen. Wenn a, dann müßte es ein großer sein. Aber wer macht das schon...Axo und auf das Geld für den Löscher von der Versicherung des Autos warte ich heute noch...

  • Natürlich wirst du mit einem 2kg-Löscher kein über seine Gesamtheit brennendes Auto löschen, da gibt es nun mal Grenzen...aber einen Entstehungsbrand z.B. im Motorraum kannst du damit in den meisten Fällen und bei richtiger Anwendung erfolgreich bekämpfen. Und dann stelle dir vor: Unfall, Person eingeklemmt, im Motorraum fängt es an zu brennen...und du kannst mangels Feuerlöscher den Brand nicht bekämpfen und die Person kannst du auch nicht befreien...und dann die Situation 5 oder 7 Minuten später...

  • Auch wenn ich es richtig finde, dass man einen Feuerlöscher dabei hat. Bei eingebauter Zusatzheizung war das früher Pflicht.
    Aber wo soll die Diskussion enden. Hätte, wäre, wenn ... Soll ich mir auch eine hydraulische Schere im Kofferraum packen? Manche wissen noch nicht mal wo der Verbandkasten ist. Die sollen dann noch einen Feuerlöscher finden, geschweige denn bedienen?


    Aber wieder mal eine Umfrage :m0011: - hatte wir schon lange nicht mehr.



    Nutzt ihr eigentlich den Komfortblinker mit 3, 5 oder 7 mal Blinken? Wäre auch eine Umfrage Wert. :m0015:

    Tucson Intro Edition 2.0 CRDI 136PS AWD Automatik

  • Habt ihr denn den Umgang mit einem Feuerlöscher mal geübt ? In meinem Auto gibt es keinen Feuerlöscher, aber einer liegt in meinem Garten.


    Mehr als die aufgedruckte Bedienungsanleitung kenne ich nicht und hoffe inständig, dass ich das Teil nie brauche. Denn ich habe keine Ahnung, welche Überraschungen beim tatsächlichen Einsatz auf mich warten ("Rückstoß" ? "Selbsteinnebelung" ? ...)

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Also,


    auch wenn man das Feuer nicht ausbekommt. Ok, bei einem Vollbrand sowieso nicht, das ist klar.
    Aber, wenn das Feuer im Motorraum ist und sich so langsam schon in die Fahrgastzelle durchschlägt,
    meist im Fußraum, dann kann man das Feuer mit kurzen Pulverstößen 1KG Löscher in Schacht halten, bis die Feuerwehr vor Ort ist.
    Auch im Innenraum. Der Gerettete würde Dankbar sein. Aber was ist das schon ....


    Ich war damals selber über 10 Jahre bei der Berufsfeuerwehr (aus gesundh. Gründen musste ich aufhören). Selbst die Feuerwehr stellt bei einem Unfall mit eingeklemmter Person, auch wenn es nicht brennt, und trotz 2000 Liter Wasser im Tank , "immer" noch einen Feuerlöscher neben das Fahrzeug. Aus den o.g. Gründen. Ich hatte mehrere Einsätze, wo Leute verbrannt sind oder gerade verbrennen. Dieses Hilfe-Geschrei wirst Du nie wieder vergessen. Leute die sogar einen Löscher im Auto hatten, standen nur blöd herum (vielleicht aus Schock?, oder weil der Löscher Geld kostet?) Andere sind einfach weiter gefahren. Andere hatten
    lieber gefilmt ..... Ach ich könnte soviel erzählen.


    Ich bin echt erschüttert, bei solch einem Ergebnis. Erst wenn immer etwas passiert ist, dann ist das Geschrei groß und dann wird erst einmal einen anderern Schuldigen gesucht.
    Armes Volk ..... das zieht sich echt durch alle Gesellschaftsklassen, ... nur noch Egoismus Pur, und Grosskotzigkeit.


    Da haben Tiere es besser ........ zumindest die meisten.

  • Habt ihr denn den Umgang mit einem Feuerlöscher mal geübt ?

    Kann man eigentlich bei jeder, zumindest bei der Berufsfeuerwehr mal üben gehen. Einfach mal Fragen.
    Die Freiwilligen bieten, nicht alle !!! , auch Kurse an.