Feuerlöscher

  • Ich habe zwar zum Glück Volkers Erfahrungen so noch nicht machen müssen - habe aber einen wie vorhin von mir beschriebenen Unfall einmal erlebt und stand mit meinem Beifahrer verzweifelt ohne Feuerlöscher vor dem eingeklemmten jungen Mann und aus dem Motorraum kamen erste Flammen. Wenn du die Verzweiflung siehst...zum Glück kam Polizei und konnte den Entstehungsbrand innerhalb von Sekunden mit dem Handfeuerlöscher löschen.
    Ich habe mir am nächsten Tag einen gekauft und seitdem immer einen dabei. Das vielleicht zur Begründung, weshalb ich doch etwas emotionaler als sonst bei diesem Thema bin.


    Und da ich ja ein kleiner Zahlenfetischist bin: Im Jahr brennen ca. 15.000 Kfz. in Deutschland...soooo selten kommt das also gar nicht vor.


    Willy

  • Mit dem Mitführen eines Feuerlöschers im Auto ist es aber nicht getan. Die Dinger müssen auch regelmäßig geprüft werden, da sich wohl das Pulver verdichtet oder das Treibmittel verflüchtigt und dann funktionieren die nicht mehr.

  • da sich wohl das Pulver verdichtet oder das Treibmittel verflüchtigt und dann funktionieren die nicht mehr.

    Hi Detlef , das war mal so.


    Privat muß man Autofeuerlöscher nicht Prüfen lassen. Solange der Druck auf der Anzeige im Grünen Bereich ist, ist natürlich auch kein Treibmittel verflüchtigt.
    Das verdichten des Pulvers, kann man durch schütteln wieder lösen, sofern es sich verdichtet hat. Die Qualität des Pulvers ist heute viel besser geworden.

  • Mit dem Schütteln da hast du recht. Prüfen muss man nicht, sollte man aber da die meisten keine Druckmanometer haben. :(

  • Ich hab das Ding aus dem gleichen Grund dabei, aus dem ich - seid dem ich Mofa fahre eine erste Hilfe Tasche dabei führe. Den Feuerlöscher habe ich zum Glück noch nie gebraucht (einmal stand der Einsatz quasi kurz bevor...). Der erste Hilfe Pack kam schon zum Einsatz, mehrfach. Was glaubst ihr, wie überrascht Polizei und Sanitäter schauen, dass ein Mofa- bzw. jetzt Rollerfahrer sowas dabei hat (und anhält und hilft). In jedem Kraftfahrzeug ist so ein Pack z.B. vorgeschrieben. Ist ein Mofa bzw. ein Roller kein Kraffahrzeug?


    Ganz einfach: Ich stelle mir vor, mir passiert sowas. Ich wünsche mir dann jede noch so kleine Hilfe und so handele ich auch.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Premiun (185 PS) 4WD 6-Gang Schalter White sands metallic

  • Mal eine Frage nebenbei wie ist das im Sommer wenn der Wagen sich stark aufheizt kann der Feuerlöscher die Hitze gut ab.Der Innenraum kann ja schon mal um 70 Grad haben.


    Gruß Thomas

  • Moin Thomas,


    eine berechtigte Frage. Ohne es jetzt belegbar und nachweislich zu wissen, kann ich mir jedoch nicht vorstellen, dass dieser Aspekt bei einem speziellen Autolöscher, der TÜV/GS geprüft und nach DIN EN3 zugelassen ist (und nur unter diesen Voraussetzungen kommt mir ein Löscher ins Auto), nicht geprüft wird. Ich gehe also davon aus, dass Innenraumhitze keine Gefahr darstellt. Aber vielleicht kann da ja unser Mitforist Volker (@pilot) als Ex-Berufsfeuerwehrmann was konkreteres dazu sagen


    Einen guten Start in den Tag wünscht euch :thumbup:
    Willy

  • Moin


    , ich habe schon seit Jahren einen Feuerlöscher im Auto, bis heute ist da nichts passiert. :m0006:


    Grüße aus GV
    Andreas

  • Moin, moin


    versuche es einfach zu erklären.


    Der Betriebsdruck (grüner Bereich) ist zwischen -30°Grad (10.5 bar) bis + 60° Grad (18 bar).
    Bei über 60°Grad kann der Druck in den roten Bereich, je höher die Temperatur sogar bis zu 28 bar steigen.
    Bei unter - 30 Grad , auch roter Bereich, geht der Druck unter 10,5 bar, je niedriger die Temperatur, bis 0 bar.
    Der Berstdruck so eines Löscher, so das der Behälter platzt, ist aber erst bei min. 55 bar . Die meisten halten sogar 100 bar.

  • So, jetzt haben mich die Argumente doch angeregt, über den Kauf nachzudenken . @ pilot, du hattest ja schon geschrieben mind. 2 kg_Löscher mitzuführen. Hast du noch Empfehlungen, worauf man achten sollte. Welche Marke oder welches Löschmittel. Ich führe übrigens beim Mopedfahren auch immer einen Sanikasten (Im Rahmen der Transportmöglichkeit) mit, welchen ich auch schon gebraucht habe. Achso und beim Auto einen Nothammer.