Erfahrunngsbericht nach ca 60.000km

  • Im Mai diesen Jahres ist mein Tucson Diesel 136 PS mit Schalter 2 Jahre alt und inzwischen ca. 65.000 km auf der Piste.
    Im großen und ganzen fährt sich dieser Wagen super.
    Neben Inspektionen gab es Navi-Probleme, ein quietschendes Kupplungspedal. Alles behoben. Dafür quietscht jetzt das Bremspedal und auch nur einmal nach längerer Standzeit (Stunden).


    Noch nicht zufriedenstellend sind ein Getriebeproblem. Um in den 2. Gang hochzuschalten muss ich abtouren lassen um den Gang geräuschlossauber einlegen zu können. Irgendwie haut die Synchronisation nicht sauber hin.
    Es wurde auf dünneres hochwertigeres Getriebeöl gewechselt. So richtig zufrieden bin ich nicht.


    Ein weiteres Problem ist der Fahrersitz .Irgend wie rutsche ich automatisch immer gegen die rechte Sitzkante und habe das Gefühl schräg zu sitzen. Bei großen Strecken echt anstrengend. Keine Ahnung woran es liegen könnte.
    Diese Sache muss ich mal ernsthaft angehen.


    Aber vielleicht gibt es ja bezüglich Getriebe und Fahrersitz eine Problembehandlung und ich kenne diese nur nicht.

  • Das mit den 2.Gang habe ich auch.Öl habe ich auch schon gewechselt.Schaltet besser wenn das Getriebe warm ist wobei schnelles schalten von 1in2 mag es nicht so gerne.
    Das ist mir damals aber beim Vorführwagen auch schon aufgefallen.Das gleiche hatte ich bei meinen vorigen Wagen (Altea) den meine Tochter jetzt fährt auch,hat inzwischen 200000 Tausend gelaufen und keine Probleme.Ich kenne das über Jahre und passe die Drehzahl beim umschalten an.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,