Tuning Beleuchtung(Leuchtmittel ohne Zulassung)

  • Wobei der Kühlkörper sich nach der Montage außerhalb des Lampengehäuses befindet und somit die Wärme hinter dem Scheinwerfer abgeleitet wird.


    Die Frage ist für mich auch, ob das alles vernünftig passt und ordentlich abgedichtet ist.

    Moin Moin alle zusammen. Ich bin sehr oft in der Dämmerung und im Dunkeln unterwegs, von daher habe ich schon sehr früh die mangelnde Lichtausbeute des Tucson bemängeln dürfen. Eine der ersten Maßnahmen damals war die originalen H7-Leuchtmittel gegen +150% H/er von Phillips auszutauschen. Es wurde zwar besser, aber zufrieden war ich nicht wirklich. Seit ca. 1Jahr fahr ich jetzt mit den LED's von Benzinfabrik herum und bin mehr als nur zufrieden. Wenn ich auf dem Weg zur Arbeit vorher Abblend- und Fernlicht anhaben musste um etwas zu sehen (Scheinwerferhöhe optimal durch Werkstatt eingestellt), kann ich seit der Umrüstung nur mit Abblendlicht fahren. Jetzt kann der geneigte Leser anmerken blendest Du denn nicht den Gegenverkehr? Eindeutig nein. Scheinwerferhöhe durch den jährlichen Lichttest kontollieren lassen.


    Und nun zum Einbau: die Montageanleitung war zwar nicht optimal, aber mit ein wenig technischen Verständnis leicht zu machen. Alles was das Leuchtmittel betrift ist auch im Lampengehäuse untergebracht. Es war etwas fumelig aber geht. Damit das Gehäuse durch den Deckel auch wieder gegen Nässe geschützt ist, muss man das darinbefindliche Gitter rausschrauben und auch den Sack mit Silikat entfernen. Somit ist dann genügend Platz damit auch die manuelle Höhenverstellung bei bedarf durchführbar ist.


    Als Abschluss möchte ich auch noch anmerken, dass ich die LED's zum TÜV-Termin auch nicht zurückgebaut habe und trotzdem die begehrte Plakette bekam.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


    Projekte: Licht, empfindlicherer Lichtsensor, Höher, Unterfahrschutz, AHK, Leistungssteigerung

    2 Mal editiert, zuletzt von Tristen Crow ()

  • Damit das Gehäuse durch den Deckel auch wieder gegen Nässe geschützt ist, muss man das darinbefindliche Gitter rausschrauben und auch den Sack mit Silikat entfernen. Somit ist dann genügend Platz damit auch die manuelle Höhenverstellung bei bedarf durchführbar ist.

    Das man in dem Deckel das Gitter entfernen muss, habe ich anhand vieler Video´s gesehen. Doch jetzt meine Frage zu dem dem Silikatbeutel, der soll ja den Scheinwerfer entfeuchten was durch die Temperaturunterschiede zwangsläufig auftreten kann. Hast du dadurch schon irgendwelche Veränderungen an der Linse oder anderen Bauteilen festgestellt und wie verhält es sich mit dem Abtauen von Schnee usw?


    Gruss Holger

    Hyundai Tucson 1,6 T-GDI N-Line, Bj Februar 2020, Erstzulassung April 2020, EU Import aus SK, Micron-Grey Metallic, Old School Handschaltung
    Grossraumlenkungstechniker

  • Das man in dem Deckel das Gitter entfernen muss, habe ich anhand vieler Video´s gesehen. Doch jetzt meine Frage zu dem dem Silikatbeutel, der soll ja den Scheinwerfer entfeuchten was durch die Temperaturunterschiede zwangsläufig auftreten kann. Hast du dadurch schon irgendwelche Veränderungen an der Linse oder anderen Bauteilen festgestellt und wie verhält es sich mit dem Abtauen von Schnee usw?

    Moin Holger. Das Silikat erfüllt meines Erachtens nach keinen Messbaren Zweck. Ich konnte bis jetzt keine negativen Einflüsse durch das entfernen des Beutels feststellen. Was den Winterbetrieb angeht. Das Auto steht frei und ich gehe morgens die nicht abgedeckten Scheiben mit Enteiserspray frei machen, dabei wisch ich auch kurz über die Scheinwerfer. Im Fahrbetrieb haben sich bisher auch keine negativen Ereignisse eingestellt.

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


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  • Und nun zum Einbau: die Montageanleitung war zwar nicht optimal, aber mit ein wenig technischen Verständnis leicht zu machen. Alles was das Leuchtmittel betrift ist auch im Lampengehäuse untergebracht. Es war etwas fumelig aber geht. Damit das Gehäuse durch den Deckel auch wieder gegen Nässe geschützt ist, muss man das darinbefindliche Gitter rausschrauben und auch den Sack mit Silikat entfernen. Somit ist dann genügend Platz damit auch die manuelle Höhenverstellung bei bedarf durchführbar ist.


    Als Abschluss möchte ich auch noch anmerken, dass ich die LED's zum TÜV-Termin auch nicht zurückgebaut habe und trotzdem die begehrte Plakette bekam.

    Wie hast du die LEDs denn befstigen können? Ich habe seinerzeit an meinem FL Tucson von 2019 versucht LEDs einzubauen, aber durch diesne Plastikhaltering wurde es mir zu kompliziert. Sind beim Benzinfabrik-Set Adapter dabei?

    Hyundai Tucson TLE Bj.2018 1.6 CRDI 136 PS DCT Style

  • Wie hast du die LEDs denn befstigen können? Ich habe seinerzeit an meinem FL Tucson von 2019 versucht LEDs einzubauen, aber durch diesne Plastikhaltering wurde es mir zu kompliziert. Sind beim Benzinfabrik-Set Adapter dabei?

    Bei der Bstellung konnte man auswählen ob mit oder ohne Adapter. Natürlich mit gewählt und das ohne weitere Kosten. Aber mittlerweile gibt es wohl eine neue Variante die ohne Adapter auskommt. Ich war lange nicht auf der Benzinfabrikseite.

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  • Einstellen lassen in der Werkstatt

    Tucson Fl Trend T-GDI, DCT, Phantom Black, Deutsch, 19 Zoll Premiumräder,19 Zoll Winterräder, Eibach Spurverbreitung, 15mm vorne, 20mm hinten, Aktuell 18 Tkm

  • Und wie hast du die Beleuchtung eingestellt?

    Wenn alles zusammengebaut ist einfach in die Werkstatt fahren und Lichttest machen lassen. Je nach Jahreszeit ist das Umsonst (Kostenlos).

    Hyundai Tucson 2.0 CRDi Automatik (noch 136 PS) 4WD, White Sands, Advantage, Leder


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