Meiner ist seinerzeit auch bei einem autorisierten Hyndai Händler als EU Import gekauft worden, auch mit 5 Jahren Garantie. Mein macht es nicht mehr, da die Strafen für die Händler sehr hoch geworden sein sollen, bis hin zum Verlust des Händler Vertrags.
-
-
Dabei ist mir eine kleine Plakette auf der rechten B-Säule aufgefallen auf der steht: Verkauft durch einen autorisierten Hyundai Händler.
Genau und demnächst gibt es dann für jeden Käufer auch ein kostenloses Tattoo: "Mein Fahrzeug stammt von einen autorisierten Hyundai Vertragshändler." Das muss dann bei jeder Wartung vorgezeigt werden.
EU Fahrzeuge bekämen gar keine Garantie mehr, sondern nur noch 2 Jahre Gewährleistung.
Was natürlich Quatsch ist. Die Garantiebedingungen von Hyundai und HMD sind ganz klar definiert und diese schließen EU Fahrzeuge nicht pauschal aus
@Erkelenzer
Damit will ich nicht in Frage stellen was Dir dort gesagt wurde oder so. Also nicht falsch verstehen.Nachtrag: Abgesehen davon bin ich der Meinung das diese "Spielchen" Hyundai und HMD langfristig schaden werden.
VG Jim
-
Mal sehen wie lange es dauert bis die Plakette im Netz zum Kauf angeboten wird. Die wird ja erst beim Händler angebracht.
-
Mal sehen wie lange es dauert bis die Plakette im Netz zum Kauf angeboten wird. Die wird ja erst beim Händler angebracht.
Die nützt dir in Garantiefall dann genauso viel, wie eine aufgeklebte Autobahnvignette aus Österreich.
-
Moin,
dem Hyundai-Konzern ist es letztendlich egal wo das Auto ver-, bzw. gekauft wurde. Umsatz ist Umsatz.
Aber der deutsche Handel hat natürlich ein Interesse daran, das die Fahrzeuge auch in Deutschland gekauft werden. Höherer Preis gleich mehr Umsatz!
-
Die nützt dir in Garantiefall dann genauso viel, wie eine aufgeklebte Autobahnvignette aus Österreich.
So sieht es aus. Daher reine Marketingstrategie der ortsansässigen Händler.
-
Hallo
meiiner bj.2019 1,6 TGDI hat ohne Probleme Garantie bekommen , 5 Jahre EU Fahrzeug -
Verstehe jetzt die Aufregung nicht.
Autorisierter Hyundai-Händler ist doch bekannt und schon 50 Millionen mal hier erwähnt worden.
Ich verlasse mich auf die aktuellen Garantie-Bedingungen auf der HMD-Webseite und der schriftlichen Bestätigung des A-Händlers.
Wenn es denn in 4 Jahren wieder ein EU wird!
-
Also nochmal für mich zum Verständnis:
Wenn mein EU Importeur mit meiner Vollmacht bei einem Hyundai Vertragspartner im EU-Ausland (Niederlande) einen Hyundai Tucson kauft, dann habe ich die 5-jährige Garantie, weil ja ich im Endeffekt der Vertragspartner/Endkunde mit dem Händler in den Niederlanden bin.
Ich kann aber allfällige Garantieansprüche in jeder Hyundai Vertragswerkstatt im EU Raum (Österreich) durchführen und muss nicht immer mit dem Niederländischen Händler Kontakt aufnehmen?! -
Zu 1: Ja sofern der Kaufvertrag des Hyundai Vertragspartners auf Deinen Namen lautet. Du als Endkunde "musst" das Fahrzeug bei einem Hyundai Vertragspartner kaufen.
Zu 2: Ja
Wie ich gerade sehe wohnst Du ja in Österreich. Dort gibt es andere Wartungsvorgaben ("Österreich-Wartungsplan“) als z.B. in Deutschland. Schau Dir dazu bitte u.a. dieses Serviceheft an: https://hyundai.azureedge.net/media/4260/serviceheft2017.pdf
Außerdem würde ich Dir empfehlen einfach mal bei dem nächstgelegenen Hyundai Vertragspartner vorbei zu schauen. Also den bei dem Du in Zukunft ggf. die Wartung machen willst/wirst. Dort dann einfach mal freundlich hallo sagen und fragen ob z.B. das Fahrzeug noch bei der Hyundai Import Gesellschaft m.b.H. in Österreich registriert werden muss, wie das mit dem Service in Österreich aussieht, ob Du ggf. noch ein anderes Serviceheft * brauchst, usw. Falls die Dir dann ggf. "dumm kommen" von wegen EU-Import oder so, dann suchst Du Dir einfach einen anderen Hyundai Vertragspartner.
* In NL gibt es (eigentlich) nur elektronische "Servicehefte".
VG Jim