Informationen zum EU-Import

• So ist (war) es auch bei mir mit ts.
    Allerding sind die Fussmatten nicht original und sie waren nach 6 Monaten durch.

Ich habe bei ts angerufen, und man hat mir gesagt, man kümmere sich drum.

Seit meinem zweiten Anruf habe ich nie wieder was gehört.
    Ich bin enttäuscht, und werde meinen nächsten nicht mehr dort kaufen.

Wegen Fußmatten nie wieder dort in Betracht ziehen zu kaufen?!

Man kann es auch übertreiben

-------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

• bezüglich Fußmatten sind die Inklusiven eigentlich nur billige Werbegeschenke. Qualitativ Hochwertige muss der Käufer sich in der Regel (bei mir) nach 3 Monaten selber kaufen, da sich alles zerlegt ;(
    Bei mir war auch noch so ein gelber Händler-Aufdruck (nicht gewoben!) vorhanden, der mir die Entscheidung leichtmachte.

Kaufentscheidend wären die aber nicht gewesen

EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

• Guten Abend...
    Danke für schnellen, informativen Antworten.

Ich habe mich jetzt letztendlich für dieses Modell entschieden

https://www.tsautomobile.de/fa…sitzh-hi/details-s1b27nuv

Von dem Händler habe ich bisher nur gutes gehört.
    Auch im Kollegenkreis wurde dort schon gekauft und bei mir in der Nähe ist er vom Angebot anscheinend der beste.
    Hoffmann Automobile in Wolfsburg käme noch in frage.

In drei Wochen, nach dem Sommerurlaub werde ich in die heisse Phase gehen und mal einen kurzen Wasserstandsbericht hinterlassen.

Allen ein fröhliches schwitzen.

• Zitat

Man kann es auch übertreiben

Es geht hier nicht um die Fußmatten, sondern um den Service und wie mit dem Kunden umgegangen wird.

Fußmatten habe ich mir dann neu in der Bucht aus D bestellt für 50€.
    Bei der Billigware aus Fernost war ich mir nicht sicher, ob die nicht wirklich so auch von der Ausdünstung gut sind.

Zitat

Wegen Fußmatten nie wieder dort in Betracht ziehen zu kaufen?!

Ja, genau. Die kleinen Details sind die ausschlaggebenen Punkte in der heutigen Marktwirtschaft.
    Ich als Kunde kann entscheiden, wo ich kaufe.

Wenn ich einen Mangel während der Gewährleistung reklamiere und der Händler es nicht nötig hat, warum auch immer, darauf zu reagieren, dann finde ich es schon bedenklich.

Aufgrund des geringen Betrages werde ich auch nicht weiter tätig.
    Dachte auch, dass es ein guter Händler ist.

Aber hinterher ist man ja bekanntlich immer schlauer.

Gerade in Bezug auf EU-Fahrzeuge finde ich Kundensupport sehr wichtig.

Aber jeder so, wie er mag! ;)

3 Mal editiert, zuletzt von Elwood () aus folgendem Grund: Typo

• Wenn ich einen Mangel während der Gewährleistung reklamiere und der Händler es nicht nötig hat, warum auch immer, darauf zu reagieren, dann finde ich es schon bedenklich.

Durchgewetzte Fußmatten reklamieren, die nicht mal ab Werk zum Fahrzeug gehören. :m0008::m0008::m0008:

Bulgarischer "Trend" TLE, 1.6 GDI in Phantom Black, Neufahrzeug 2016 (VFL) ohne Tageszulassung, zusätzlich mit Sicht-Paket und Navi/Rückfahrkamera. 104000km. Navi Gen2

• Hi,

es ist richtig, dass es hier nur um "Kleingkeiten" geht, aber ich kann Elwood schon verstehen !

Die Fußmatten wurden mit dem Auto verkauft, ob Original oder nicht spielt hierbei gar keine Rolle, also haben die vom Händler aus Gewährleistung und können reklamiert werden !

Ich denke aber nicht, dass es ihm darum ging, sondern eher, wie ein Händler generell mit einer Reklamation umgeht und da hat sein Autohaus versagt !

Man muss nun damit rechnen, dass dieser Händler sich bei anderen Reklamation genauso verhält und das kann dann ärgerlich werden, oder richtig Geld und Zeit kosten, nicht nur 30 Euro für neue Fußmatten.

Dazu kommt, dass es sich um einen EU-Händler handelt, bei denen man sich, gerade was nun 2 oder 5 Jahre Garantie angeht, ja häufig zunächst mal (zumindest bis zur Unterschrift) nur auf sein Wort verlassen kann.

Wenn ein Händler sich dann schon beim ersten Problem so verhält, dann wirft das ein schlechtes Licht ! Was wenn es wirklich mal zu einem größeren Schaden kommt, der über die Gewährleistung/Garantie abgewickelt werden muss ?

Es geht nicht um 30 Euro, es geht ums Prinzip, denkt mal drüber nach ....

Grüße

Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

• Aber wenn das Auto tatsächlich mal einen großen / teuren Fehler hat, wird ja nicht der EU Händler für die Garantie sorgen, bzw. die Reparatur durchführen, sondern ein Hyundai Händler...

Ich habe auch bei einem EU Händler gekauft und mehr bekommen, als vermutet (Deutsches Original Handbuch, Original Hyundai Fußmatten, einen vollen Tank etc.).

Mehr will ich vom EU Händler gar nicht, günstig das Auto kaufen und dann im Idealfall keinen Kontakt mehr anschließend, es sein denn bei einem neuen Autokauf..

Grüße

-------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

• HI,

kann ich verstehen, bei Dir ist auch alles gut gelaufen anscheinend !

Aber was macht Jemand der keine 5 Jahre Hyundai Garantie auf seinen Tucson bekommt, weil der EU Händler Mist gemacht oder etwas versprochen hat, was er nicht halten kann ?

Dem bleiben vermutlich nur die gesetzlichen 2 Jahre Gewährleistung durch den Händler/Verkäufer !

Grüße

Hyundai Tucson 1.6 GDI 132 PS Handschaltung, Baujahr 2018, Modell 2018 (bereits neues Multimediasystem mit Carplay etc.)

• Der verklagt den EU-Händler.
    Wenn der im Kauftrag 5 Jahre Garantie gibt, muss er dies Versprechen auch einhalten.

Grüße aus Hamburg
    Gerd

Tucson TLE, 1,6 T-GDI, 177PS, 2WD, DCT, EU-Fahrzeug aus Belgien, BJ 05/19 ; FL, Phanton-Black, Panorama Dach, Alu19" 245/45 R19, Navi+ 360º Kamera, Radio DAB+, Krell Soundsystem, Premium mit Vollausstattung. 5Jahre Garantie

• Wenn ein Händler ( egal ob EU-Händler oder sonstiger) eine Herstellergarantie verspricht aber das Auto dann aus irgendeinem Grund auch immer die Herstellergarantie nicht bekommt, dann kann er verklagt werden.
    Mein Bekannter hatte das gleiche Thema gehabt. Der Händler hat das Auto zurück genommen und ihm das Geld erstattet.

Hyundai Tucson FL, 06.2019 TLE 1.6 T-GDi 177 PS, DCT, Panorama-Dach, 19“ Alu, Neu-Fahrzeug ohne Tageszulassung, Micron Grey