Nach längerer Suche hatte ich mich für das duale Dashcam-Systemvon iTracker entschieden. Deutscher Importeur dermini0906, der eine sehr gute deutsche Bedienungsanleitung unddeutsche Kamerasoftware liefert. Für €149,- ist das Systemkomplett bis auf das Polfilter, das nach einer Amazon-Rezensionjedoch kostenlos zugesandt wird. Die Kamera selber ist extrem kompaktund von aussen völlig unscheinbar. Der eingebaute Monitor ist sehr klein aber ausreichend und dient der Einstellung des Systems - bei der Sichtung der Aufzeichnung bediene ich mich der SoftwareDashcamViewer.
1-mini0906-paket.pngperfekt abgestimmtes Paket
Das System hatte ich bereits vor einigen Wochen eingebaut, war aber nicht ganz mit dem Bildausschnitt zufrieden. Durch den Weitwinkel der Frontkamera von 130° ist es nicht zu vermeiden, dass Teile der Systemabdeckung von Regensensor, Spurhalteassistenz- und Verkehrszeichenkamera im Bild landen:
DCam-Pos-1.jpg DCam-Pos-2.jpg IMAG1194.jpg
linkes Bild zeigt Kamerabild bei Einbauposition Cam-Halterung Unterkante Blaukeil mit ca 5cm Abstand zur Systemabdeckung;
mittleres Bild zeigt Kamerabild mit Einbauposition Cam-Halterung Oberkante Blaukeil und ca 15cm Abstand zur Systemabdeckung wie im rechten Bild und im folgenden Bild nochmal dargestellt:
IMAG1195.jpg
Der Himmel erscheint zwar unschön blauverfärbt, die Bildabschattung durch die Abdeckung hat sich jedoch stark verringert, was ich als Vorteil sehe. Dazu kommt noch die Problematik der Sonnenblende, die sich jedoch durch die neue, mittigere Position der Kamera stark verbessert hat. Hatte ich vorher immer die Befürchtung, der Beifahrer würde mir die Cam durch das Schwenken der Sonnenblende mal eben abreissen, zeigt sich die hohe Position sehr stabil gegen diese "Angriffe".
Das Versetzen der Kamera um diese 10cm hatte jedoch zur Folge,dass ich das Verbindungskabel zur Heckkamera erneut korrigieren musste, oder eine 20cm Verlängerung MiniUSB 5 Pin Buchse auf Stecker zwischenschalten müsste. Ich habe dann doch nochmal die Verlegung kontrolliert und die nötigen 10cm herausholen können, was aber die Kabellänge von 6m komplett ausreizte. Bei Neuverlegung würde ich heute das Verbindungskabel zur Heckkamera jedoch auf die rechte Seite verlegen, damit mehr Spielraum besteht.
Nachfolgend noch einige Bilder, die die Verlegung zeigen:
IMAG1200.jpg IMAG1203.jpg IMAG1207.jpg Kofferraumverkleidung links abgenommen
hintere Bestuhlung und Seitenverkleidung links bzw. rechts muss ausgebaut werden!
IMAG1208.jpg C-Säule links IMAG1210 Kopie.jpg obere Heckklappenabdeckung abgenommen
Kabelführung: an Oberkante Frontscheibe zur A-Säule, Säulenverkleidung oben lösen (Clip), Kabel dahinter im Pfalz unter die Gummidichtung, unter die Sockelleisten mithilfe Zugdraht nach hinten/oben zur C-Säule. Dachverkleidung (Clips) nur leicht lösen und Kabel durch die Anschlusstülle/Gummibalg der Heckklappe durchfädeln. Die obere Heckabdeckung lässt sich dank der genialen Clipse wiederum sehr einfach abnehmen und verdeckt das Anschlusskabel perfekt nach dem Wiederaufclipsen.
Anschluß des mitgelieferten Hardwire Kit, welches einen einstellbaren Batteriewächter beinhaltet, direkt oder per Sicherungsadapter im Sicherungskasten.
Wer sich also die Einbaukosten von ca €150,- sparen möchte, dem kann ich den Selbsteinbau empfehlen.
Der Einbau anderer Systeme, wie z.B. der superben 4K Blackvue 900S-2CH wird analog verlaufen.
Gruß Jörg
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.