Probleme mit den Bremsen

  • Ich bin mit den Bremsen extremst zufrieden, da sie bestens verzögern und glaube kaum, dass ich sie hier im Flachland an der holländischen Grenze überhitzen könnte.
    Das könnte jedoch als Alpenbewohner oder Besucher anders aussehen, denn bei den heutigen Fahrzeugen gibt es ja kaum noch den Begriff Motorbremse, weil die Motoren so mickrig und minimalisiert in Bezug auf Hubraum sind und das Bergabfahren eine Tortour für die Bremsanlage darstellt. Vor allem wenn ein Retarder-Fahrzeug drängelt <X
    Lässt sich also hier eine geographische Abhängigkeit der Defekte ableiten?

    EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

  • Lässt sich also hier eine geographische Abhängigkeit der Defekte ableiten?

    Ich sag mals mal so, möglich ist es.
    Aber ich bin auch mit meinem 3x in Österreich und 1x in der Schweiz gewesen. Ist jetzt kein Vergleich zu denen die dort wohnen. Aber dort standen zumeist die ausländischen Talfahrer auf Dauerbremse.
    Die Einheimischen habe es aber richtig gut drauf was Talfahrt angeht. :D Ich habe dann immer angehalten, bis alle vorbei waren und bin mit Motorbremse so gut wie es ging runter. (Ja , ich bin viel zu freundlich ;) )
    Ich selber wohne aber auch im (sehr )bergischen, wo es genug Talfahrt gibt :D und Dauerbremser ;)


    Aber letztendlich ist es mir egal. Jeder soll so fahren und mit seinem Auto umgehen, wie er möchte. Solange es nicht gefährlich wird!

  • Letzte Woche war der Tucson beim Händler. Ich habe neue Bremsscheiben im Rahmen der Garantie erhalten. Bremsbeläge und Arbeitszeiten musste ich selbst bezahlen, da es auf diese Teile nur 2 Jahre Garantie gibt und das Auto ab 01/2016 ist. nette Geste von Hyundai. obwohl ich es nicht normal finde, dass diese Scheiben krumm werden. alles in allem kostete es mich 192 € ...

  • Bei meinem Vorgänger (Outlander) waren die Bremsen bei ca. 60000 km durch, trotz sehr verhaltener Fahrweise.
    Wenn die Garantie für die Bremsen 2 Jahre gilt, ist das von Hyundai kulant.Im Grunde kannst Du damit zufrieden sein.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • ich hoff ich darf mich anschließen mit den Bremsen.
    Meiner ist ja noch jungfräulich und hat jetzt 800km drauf.
    Vorne rechts hab ich eine ziemlich tiefe Rille in der Bremsscheibe. Ich bin gespannt was mein Händler dazu sagt.
    Ein Stein oder ähnliches ist nicht zu finden.

  • Ist zwar Off-Topic, aber: ich glaub, Du hast mit Deinem Auto voll in die Sch.... gegriffen, Tanja.
    So viele Fehler und Mängel bei einem Neuwagen, das gibts ja fast gar nicht. Mal ehrlich: hast Du Dir das Auto bei der Übernahme wenigstens angeschaut? Wenn ich mir die ganzen Beiträge so durchlese denke ich fast, Du hast einen schlecht reparierten Totalschaden gekauft.

  • Also die anderen Sachen führe ich auf menschliches Versagen zurück.
    Ja klar hab ich ihn angeschaut.
    Die Kratzer sind leider nicht bei jedem Licht sichtbar und die Bremsscheibe ist ja erst jetzt so.
    Also aufs Auto schieb ich es jetzt mal nicht.

  • Ein Stein oder ähnliches ist nicht zu finden.

    Denke mal, dass du einen Stein auch gehört hättest. Meine Bremsscheiben hatten nach den ersten Kilometern auch ungewöhnliche Rillen, die sich allerdings hinterher relativiert haben. Jetzt bei ca. 35.000 km sind sie glatt. Zeig es aber trotz alledem mal deinem Händler und beobachte diese weiter. Hoffentlich treten bei deinem Auto nicht noch mehr "Probleme" auf. Ansonsten schließe ich mich @Matze61 aus Beitrag #27 an. Toi,toi,toi.

  • Du hast ja ein richtiges Glücksauto, wenn keine Garantie darauf wäre, hätte die Werkstatt aber mit Glück viel Geld verdient.