Ganz einfacher Fall; Kurzer Bremsweg - weiches Material - starkes Abbremsen - Scheiben krumm. Da hilft auch kein Abdrehen, da dadurch die Scheiben noch dünner werden und weniger Wärme aufnehmen bzw. schlechter abkühlen. Abdrehen tut man eigentlich nur bei genügend Materialstärke und Riefen- bzw. Rostbildung.
Ich hatte hinten in meinem Tiguan Bremsen von Brembo verbaut (wegen Rost- und Riefenbildung - ich lass nicht abdrehen). War total enttäuscht, weil sie nicht so doll verzögerten und die hinteren Felgen schneller voller Bremsstaub waren, als wie die vorderen.
Sonst verbaue ich eigentlich immer ATE. Und wie man liest, auch mit Grund.
Probleme mit den Bremsen
-
-
Also die Erstausrüsterqualität ist auf die Halbarkeit gesehen eher schlecht. Wir mussten nach 40tkm vorne tauschen. Irgendwo muss ja der Preis vom Gesamtfahrzeug her kommen.
-
Für mich wäre interessant zu wissen, ob die non OEM Bremsen auch eine gleich gute Bremsleistung wie die Originalbremsen liefern. Sollte das nicht der Fall sein, wäre mir eine geringere Haltbarkeit der Originalbremsen ziemlich egal.
-
Hallo Gemeinde
Nur mal zur Info.
Mein Dienstwagen Audi A6 3L Quattro Allroad 44000km bekommt am Dienstag komplett neue Bremsen und vorne neue Scheiben.
Kein Garantiefall.Gruß Jörg
-
@reflex Bremsleistung bei Zubehör ist gleich. Haltbarkeit mal sehen. Hab aber auch bewusst die günstigsten genommen um das mal zu prüfen. Sonst nehme ich ATE und damit gibt es 0 Unterschiede.
Aber das kommt immer auf den Fahrer an. Die besten Bremsen werden krumm wenn man von hohen Geschwindigkeiten runterbremst und dann noch weiter auf dem Bremspedal steht.
-
Hab jetzt heute exakt 50000km drauf. Noch den ersten Satz Bremsen. Etliche Vollbremsungen.
Beläge/Scheiben : Vorne ca. 60/70 %. Hinten ca. 70/80 %
sagt der Freundliche.Was mache ich bloß Falsch ???
Wohlgemerkt, nicht schon runter, sondern noch drauf.
Kann der Mensch dieses Verallgemeinern , "meine Erfahrung ist die richtigste" nicht mal einfach sein lassen
und über seinen Tellerrand mal hinausschauen ???Ist langsam, nicht nur hier im Forum, schon echt erschreckend...... was abgeht .....
Nachtrag: Bevor es wieder einig falsch verstehen, Bremsen bei wenigen KM kaputt, klar , kein Thema. Aber alles andere ist doch Mumpitz.
-
Was mache ich bloß Falsch ???
Selbst schon beantwortet: " Etliche Vollbremsungen. "
Du solltest deinen Fahrstil überdenken. Mal unabhängig vom Bremsenverschleiß.
-
Selbst schon beantwortet: " Etliche Vollbremsungen. "
Du solltest deinen Fahrstil überdenken. Mal unabhängig vom Bremsenverschleiß.@AW-D
Du hast da falsch gelesen, er hat 50000 km drauf und hat 60-80% Scheiben/Klötze trotz etlicher Vollbremsungen. -
Selbst schon beantwortet: " Etliche Vollbremsungen. "
Du solltest deinen Fahrstil überdenken
@AWD
Du hast da falsch gelesen, er hat 50000 km drauf und hat 60-80% Scheiben/Klötze trotz etlicher Vollbremsungen.Er meint das anders @joko110.
Unabhängig vom Bremsverschleiß, würde es ungewöhnlich sein das ich einige Vollbremsungen machen müßte, heisst soviel wie, ich fahre wie eine Sau.
Dem ist aber nicht so. Ich halte mich an die Verkehrsregeln, musste aber durch andere Pfosten schon öfters Vollbremsungen z.B auf der Autobahn
mangels Blinkersetzen machen. Das wäre zum Beispiel wieder ein über den Tellerrand.... ach lassen wirs -
musste aber durch andere Pfosten schon öfters Vollbremsungen z.B auf der Autobahn
mangels Blinkersetzen machen. Das wäre zum Beispiel wieder ein über den Tellerrand.... ach lassen wirsja ja, der Tellerrand, den vermisse ich hier auch des öfteren. Aber du weist ja wohl, mit wem du es in solchen Fällen zu tun hast ? Hoffentlich löst das jetzt keinen " Ich weis es aber besser !" aus.