Motorhauben-Fehlermeldung

  • Diese Sensorleiste besteht ja auch nicht aus Werkzeugstahl, sondern aus etwas, was auch knicken,reißen oder brechen soll im Falle eines Aufpralls mit einem Fußgänger. Stellt euch mal folgendes Szenario vor. Kollision , die aktive Motorhaube wird ausgelöst, schnellt hinten hoch, drückt unter Umständen auf die Scheinwerfer, diese sind kaputt, Motorhaube sicherlich dadurch geknickt. Folglich werden ein Paar Scheinwerfer ,eine Motorhaube, eine Sensorleiste und ein Stoßfänger mit allen Anbauteilen fällig. Da sprechen wir noch nicht von der Instandsetzung der aktiven Motorhaube , wobei die Sprengkapseln erneuert werden müssen, was wiederum nur geht wenn man an die Scharniere kommt - heißt Kotflügel abbauen usw. Es schrieb jemand so schön ,"ein latenter wirtschaftlicher Schaden".
    Versteht mich nicht falsch, ich möchte nur meine Erfahrung teilen und euch ,wenn es hilft, davor, mindestens davor bewahren. Und nochmal zur Bestärkung : dies ist ein ,nach dem Erwerb verursachter Schaden.

  • Ein Unfall ist eine andere Geschichte. Dafür gibt es die Versicherungen.
    Endgültig wird das nur ein Gutachter in deinem Fall beurteilen können. Die erkennen, was Altschäden, Neuschäden sind und was unter der Karosse beschädigt werden kann, ohne das man von außen was erkennt.
    Bei diesen Kosten würde ich mich bewegen und mir das nicht selber im Sinne der Werkstatt erklären. Ein RA kennt das ganze Spektrum (u.a. Vollkasko/ Vandalismus...)