Aktiver Spurhalteassistent
-
-
Wer fährt denn freiwillig nen Audi, wenn er nen Hyundai haben kann?...lol...
Höchstens, wenn ich zuviel Geld habe und vorsätzlich beschissen werden möchte. Das war schon zu meiner Audi-Werkstattzeit so; vor 25 Jahren.Audi sind schöne Autos besonders die aus den 80er Jahren .
Ich habe da bloß mal einen Bericht letztens im TV gesehen über den Aktuellen A8, das ist schon wahnisnn was da für Technik drin steckt, für das Geld was die Kiste aber kostet würde ich mir lieber ein Haus kaufen .Gruß
Maik -
Audi sind schöne Autos besonders die aus den 80er Jahren .Ich habe da bloß mal einen Bericht letztens im TV gesehen über den Aktuellen A8, das ist schon wahnisnn was da für Technik drin steckt, für das Geld was die Kiste aber kostet würde ich mir lieber ein Haus kaufen .
Gruß
Maikoder zwei Ferienhäuser...
-
@drachen112
Wenn Du ein System haben willst das dann im Notfall das Fahrzeug bei einem Schwächeanfall wie du es beschrieben hast selber runter bremst solltest du dir man den neuen Audi A8 anschauen, der Macht das.Dort fängt auch erstmal der Spurhalteassistent an zu mäckern wenn man zu lange die Hände vom Lenkrad lässt, wenn der Fahrer da nicht reagiert wird der Gurtstraffer 3 mal kurz hintereinander aktiv um den fahrer zu "wecken", wenn dann noch nichts passiert Bremst der Wagen mit Warnblicklicht ab und setzt selbstständig einen Notruf mit entsprechenden Position des Fahrzeugs ab.
Da wir aber einen billigen Hyundai fahren wird es dieses System hier wohl erst in mehreren Jahrzehnten geben, denn soweit sind die Koreaner gerade beim Tucson noch lange nicht, hier kann man ja nicht mal die Fenster mit der Fernbedienung öffnen.
Welche Linien der Spurhalteassistent beim Tucson erkennst sieht man am besten im Display, dort ist ja ein Bild vom Fahrzeug abgebildet und dann entweder eine graue Linie rechts oder links vom Fahrzeug dann wird zwar die Linie erkannt aber die Aktive Assistent arbeitet noch nicht, erst ab einer gewissen Fahrbahnbreite werden die grauen Linien dann weiß und der aktive Assistent kann auch aktiv arbeiten.
Man kann das System übrigens auch überlisten, bin auf der Autobahn nachts wo kein Verkehr war schon locker 10-15km ohne Hände am Lenkrad gefahren, was aber nicht heißt das man sich zurücklehnen kann, ganz im Gegenteil man muss mehr aufpassen, denn wenn der kurvenradius zu groß wird oder die Geschwindigkeit zu hoch ist kommt der Wagen nicht alleine weiter und man landet unwillkürlich in der Leitplanke.
Gruss
MaikHallo,
genauso meine ich das, dass macht dann Sinn und hat nichts mit Autonomen fahren zu tun.
Ich finde das der Hyundai schon sehr gut ausgestattet ist, was Assistens systeme betrifft.Mit den Strichen ist das echt so eine Sache. Durchgezogene Linien mag er nicht so wircklich..Gestrichelt ja, Bordsteinkanten erkennt er auch als Linie.
Ganz wichtig.
Es soll helfen und unterstützen, deshalb ist das System wie es Audi macht super, sofern man mal eine Synkope schiebt.Gruß
drachen112 -
Hallo, ist es möglich den Spurassistenten abzuschalten ? Das Gepiepse macht mich KIRRE
-
Ja kann man
-
Bei was für einem Fahrzeug
Bei mir gibt es rechts einen Knopf -
bei mir ist er links...
-
Hallo,
ich werde mir einen Tucson GDI bestellen und bin gestern Probegefahren. Bei jedem Spurwechsel ertönte ein Warnton. Da wird man ja Plem.Plem ! -
Hallo Torsten
Du gibst die EINZIGE vernünftige Antwort ! Ich glaube das nennt sich Spurwechselassisten ?? Fahre zur Zeit noch einen KIA der hält auch für einige Zeit die Spur aber das meine ich NICHT.