Memoryfunktion für unsere elektrischen Sitze gewünscht?

• Hallo Jörg,

das hört sich schon einmal recht gut an, was Du da vorhast.
    Wenn das ganze wirklich mittel Steckverbindungen eingebaut werden kann, wäre das ein sehr gute Lösung.

Bzgl der Schalter und der Gesamtfunktionalität kommen ja evtl. noch weitere Ideen, aus dem Forum.
    Wie wäre es denn mit zwei Tasten für zwei Speichergruppen (Taste 1 = 1 x drücken Speicherplatz 1, Taste 1 = 2 x drücken Speicherplatz 2, usw. So könnte man theoretisch 2 x 10 Speicherplätze belgen. Ja ich weiß es macht keinen Sinn bis zu 10 x zu tasten, aber das Prinzip erlaubt doch so 2 x n = also 4, 6, 8 Speicherplätze.

Wie wäre es wenn du deinem Modul einen Bluetooth Sende - Empfangseinheit spendierst, dann könnte man die gesamte Speicherung und den Abruf auf ein Smartphone exportieren.

Sind halt nur so ein paar Ideen ....... Du hast gefragt :)

Grüsse

Alfons

Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

Einmal editiert, zuletzt von alpa ()

• Moin Jörg,
    Also mir würden 2 Speicherpätze ausreichen, wir fahren nur zu zweit unser Auto. Sollte dennoch ein dritter das Auto mal nutzen wollen, wird sowieso per Hand verstellt.

Viele Grüße
    Holger

Hyundai Tucson T-GDI 1,6, 177PS, 4WD, DCT, Premium, Phantom Black, Leder, Sicherheitspaket, AHK, Deutsche Ausführung.EZ 05/18

• danke für die Idee des Speicher-Abrufes durch wiederholtes Tasten. Da die Anzahl Fahrer jedoch begrenzt bleiben wird, dachte ich eher an Taster mit verschiedenen Farben - dadurch ist visuell ersichtlich und leichter zu merken, welche Taste was macht.
    Bei "festverdrahtetem" Taster fährt der Sitz nach Drücken augenblicklich in seine zugeordnete Position - so verliert man keine Zeit mit Tastentippen.
    Bluetooth geht prinzipiell, sodass schon bei Annäherung der Sitz in die passende Position fahren könnte - verzeih mir, aber ich möchte die Lösung so schmal wie möglich realisieren.

Also mir würden 2 Speicherpätze ausreichen, wir fahren nur zu zweit unser Auto. Sollte dennoch ein dritter das Auto mal nutzen wollen, wird sowieso per Hand verstellt.

So seh ich perönlich das auch - im Benz habe ich 3 Positionen und immer nur 2 genutzt.

Den Kabelsatz habe ich fertiggestellt, das Crimpen und manuelle Zusammensetzen der 16 Poligen Buchse gestaltet sich sehr schwierig und neigt zum Klemmen.
    Wer hat denn entsprechendes Equipment und würde sich das Herstellen der Steckverbindungen zutrauen?
    Ich frage in Hinsicht einer "Baukastenlösung", was die Kosten dann natürlich gering halten würde

EU (B) Full-House Benziner Automatik 2017er (EZ 1/18 - Kauf 2/18)
    AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

• Wäre es nicht besser, wenn man die Taster eher auf haptische Ausprägungen hin auswählt, konvex und konkarv oder mit Punkten, in Anlehnung an die Braille Schrift? Wenn ich auf dem Sitz sitze, dann sehe ich die Farben ja nicht mehr und bin eher tastend unterwegs, wenn es bei der von Dir angedachten Position bleibt.

Also ich bin da schon echt gespannt.

Grüsse

Alfons

Tucson FL, Ezl: 12.2018, Premium, 2.0 CRDI, 185 PS, 8 Stufen Automatik, 48 Volt Mildhybrid, HTRAC, Reifen: 245/45r19, Phantom-Black, Lederpaket anthrazit, vollständige Ausstattung (ohne Panoramadach, (ist nicht so meine Sache)) + AHZV abnehmbar, Model vom deutschen Händler / für deutschen Markt, Verbrauch lt. BC: 8.4 ltr/100

• 2 Speicherpositionen würden mir ebnefalls reichen. Wenn es 4-5 wären, wäre es auch schön.

:thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

• ich drücke auch schon mal die Daumen das alles funzt. :thumbup:

Tucson Premium 1.6 GDI 4WD
    Phantom Black, Bj.2017
    Webasto Standheizung; CanBus Alarmanlage; Zymexx Grill; Trittbretter
    Pioneer GM-D1004 Verstärker; Eton Lautsprecher; Klappbare AHK; Pedalbox

• 2 Speicherpositionen würden mir ebnefalls reichen. Wenn es 4-5 wären, wäre es auch schön.

Ich werde das variabel gestalten: Es werden dann entsprechend 2, 3 oder 4 Recall-Taster + 1 Speichertaste verfügbar sein.

So kann jede "Familiensituation" Berücksichtigung finden --- unglaublich: 4-5 Fahrer? 8o Hoffe, du darfst auch mal ran :D

SV-Kabelstrang.jpg

Kabelstrang fertig - jetzt gehts an den Testaufbau

AHK von GDW, Fensterautomatik, Panoramadach Komfortschließung, SekuKey3 Diebstahlsicherung, SmarKeySchlüssel: Auslösepunkt Fernbedienung justiert, US-Dashboard, Garagenöffner im Dachpaneel, 3-fach Sitzmemorysteuerung

• ...
    eine Frage noch könnte man auch eine "Easy Entry" Funktion einbauen?

youtube

Gruß

Leider nicht als PlugAndPlay, da am 16pol Stecker kein Zündungs+ geführt wird - nur Dauerplus!

Im Video liegen die Taster in der Tür - hier findet sich ein Zündungs+, allerdings setzt das einen erheblichen Aufwand bei der Verlegung voraus was für körperlich eingeschränkte Fahrer sicher sinnvoll ist.

Das setzt valide Kenntnisse beim Monteur voraus, da der Sitz beweglich ist und eine sichere Anschlussverlegung zwingend ist, sonst drohen Kurzschlüsse und Kabelbrüche...

Machbar ist das also - sogar der Freifahrweg zwecks besseren Einstiegs wäre programmierbar