Der Tucson ist mein erstes nicht Deutsches Auto was ich fahre, bin vorher 20 Jahre lang VW und Audi gefahren, ganz ehrlich, so viel Probleme hatte ich die ganze Zeit mit den Bremsen und der Handbremse nicht wie jetzt in den 1 1/2 Jahren wo ich den Tucson habe.
Von Anfang an kam das Klacken, was ich, wie schon geschreiben richtig peinlich fand als ich aus dem Auto ausgestiegen bin, habe dann zum schluß bevor ich den Fehler behoben habe das Auto immer ohne angezogene Handbremse abgestellt.
Zum 1. Service wurde die Handbremse nachgestellt (wusste bis dato nicht das man sowas überhaupt noch nachstellen kann) weil ich den Hebel ungelogen bis hoch zur Armlehne ziehen konnte bevor auch nur ansatzweise was passierte.
Bei 52.xxx km waren die Beläge vorn bis auf 1mm runter ohne das die ach so robuste und einfache akkustische Verschleißanzeige in Aktion kam, konnte sie ja auch nicht da der Metallbügel vorher abgebrochen war, mit der teureren Elektronischen varinate hatte ich nie solche probleme die funktionierte immer tadellos.
Jetzt habe ich aktuell 105.3xx km runter, die Handbremse kann ich wieder bis ultimo hochziehen bevor was passiert, auch machen die Bremsscheiben jetzt probleme und schlackern wie blöde wenn man aus höheren Geschwindigkeiten runter bremst.
Die Verbauten Zubehörbremsbeläge die ich damals bei 52.xxx km verbaut habe, haben noch genug Belag drauf und halten jetzt schon länger wie das originale Zeug was verbaut war.
Ich kenne es bei den Bremsen vorn so das die Beläge bei 60.000km dran sind und dann nochmal bei 120.000km und bei 180.000km dann die Beläge und die Bremsscheiben, da kommt der Tucson lange nicht hin, wenn die Bremsscheiben vorn noch bis zum 4. Servcie halten ist das in dem Fall viel, ich denke die müssen aber ehr raus.
Gruß
Maik