Wenn man wie ich vorhat, das Fahrzeug länger zu fahren, macht es für mich Sinn den kleinen Handsender einzubauen.
Damit der Sender mit Strom versorgt wird, ist eine Spannungswandler (Stepdown) von 12V auf z.B. 3V vorzusehen.
Aktuelle Funksysteme bedienen sich des sogenannten Frequenzhopping und machen so das "Belauschen" der Öffnungssequenz erfreulicherweise schwerer. Also muss der einzubauende Ersatzsender zum System passen, bzw. vom gleichen Hersteller stammen.
Die Frontscheibe ist zur Minderung der Sonneneinstrahlung Metallbedampft, was die Reichweite durch die begrenzte Sendeleistung dieser kleinen Sender schmälert. Ganz oben im Randbereich der Frontscheibe besteht ein freier Bereich (für die Mautaufkleber) wo die Funkwellen wieder ungestörter die Scheibe durchdringen können.
Halbwegs praktikabel ist, den Handsender mittels Klettband links neben dem Lenkrad am Armaturenbrett zu plazieren.
Dann kann er jederzeit entnommen werden.
Letzteres ist aber der Grund, warum ich es fest eingebaut habe, da ich jederzeit sicherstellen muss, dass niemand Unbefugter "mal eben" den Sender entnimmt und er auch so von einem Familienmitglied entnommen wird und niemand mehr weiss,...
LG Jörg