Heute habe ich die fehlende Komfortschließung für das Schiebedach nachgerüstet. Nach dem Einbau der automatischen Fensterschließung geöffneter Scheiben beim Verriegeln des Fahrzeuges war dies natürlich "unvermeidlich".
Dieses Modul hatte ich mit für knapp 22€ geordert: Car Auto Power Sunroof Closer
Der Einbau dauert knapp 1,5 Stunden und ist unkompliziert, sofern die Standardfunktion Schliessen nach Zündung aus ausreicht. Es gibt auch noch die Funktion Schliessen nach Doorlock aber mir reicht die Grundfunktion erstmal. Falls jedoch das Schliessen NACH Tür-Verriegeln sich auf dauer als besser herausstellen sollte, werde ich das DoorLock Signal nachrüsten.
Entgegen der spärlichen Anleitung liegt das entsprechende Stecker/Buchsenpaar des Schiebedachmotors in der C-Säule links.
Dazu muss die linke Sitzbank herausgenommen werden (sehr leicht) und die linke Lehne gelöst werden (Sicherheitsbelegungsstecker, Sitzheizung beachten).
Danach die Fußschrauben der Seitenverkleidung enfernen, hintere Querträgerverkleidung (2 Steckdübel innen lösen) nach oben abziehen und danach die Seitenverkleidung abhebeln. Nun noch 3 M10 Schrauben der C-Säulenverkleidung und selbige abhebeln,
dann sieht es so aus:
SD-Modul-1.jpg
SD-Modul-2.jpg ist wie Ostereiersuchen
SD-Modul-3.jpg Das weisse oben ist das Objekt der Begierde - trennen und das Modul einfügen
Nach einem Testlauf - Zündung an - Schiebedach auf - Zündung aus - nach ca 10 Sekunden schliesst das Dach automatisch
SD-Modul-4_.jpg kann alles fixiert werden
Bei der Gelegenheit habe ich die Heckbeleuchtung angezapft und eine Strippe unter die Dachverkleidung verbracht, um hier noch eine Zusatzbeleuchtung anzubringen.
Zu erwähnen ist noch, daß ein Druck auf den Bedientaster des Schiebedachs eine aktivierte, automatische Schliessung stoppt (nach Zündung aus).
Ein versehentlich offengelassenes Dachfenster sollte damit der Vergangenheit angehören
Viel Spaß beim Einbau