Hallo Leute, wie ich hier gelesen habe sind doch viele Re Importe gekauft worden oder sind noch in Bestellung. Mich würde interessieren wie Euer Händler reagiert, wenn ihr da antrabt und eine Inspektion anmeldet. Müßt Ihr da zusätzlich Geld bezahlen für die Anlage von Daten in deren Datenbank. Ich kenne einen Hyundai Händler der verlangt ca. 80.- Euro weil das Fahrzeug dort nicht gekauft wurde. Welche Erfahrungen habt ihr allgemein gemacht?
Danke und Gruss
FredHolger
Re Importe- Wie reagieren die Händler bei Anmeldung zur Inspektion?
-
-
In der Regel verlangen die Händler kein Geld für die Anmeldung, sollte es dennoch so sein, suche Dir einen anderen.
Bei mir jedenfalls hat der Händler die Anmeldung umsonst durchgeführt.
Du kannst Dein Auto auch selbst bei HMD anmelden. -
Was ist HMD?
Gruss
FredHolger -
-
Wenn der Händler noch an Verdienst interessiert ist, sollte das eigentlich kein Problem sein. Die Zeiten des Ignorieren sollten doch eigentlich vorbei sein. Und zum Glück gibt es ja auch genügend Händler, so das man sich einen aussuchen kann. Die bereits erwähnten 80.- € kann der Händler sich auch anders verdienen.
-
Ja, im Prinzip sehe ich das auch so.
Frage ist natürlich auch, wie sieht es aus bei Garantieansprüchen. Sind die dann genau so freundlich wie beim Kauf des Autos im Haus.
Bin mal gespannt, ob die das gelassen sehen. Habe bei meinem jetzigen IX 20 den ich dort gekauft habe, schon mal auf die Gewährleistung nach § 437 BGB aufmerksam machen müssen. Und zwar heftig! Danach ging das aber damals alles recht flott. Nur diese Waffe fehlt mir dann. Und wie der Reimporteur das sieht weiß ich auch nicht. Also Fazit: Das Lernen im Leben hört nicht auf und das ist toll-immer wieder neue Herausforderungen. Ich freu mich jedenfalls auf meinen Dicken.
Gruss
FredHolger und an alle allzeit gute Fahrt -
Im Prinzip ist es ja so, das das Autohaus bei Garantiefällen nur die Reparatur leistet, die Zahlung kommt von Hyundai.
Deshalb wird in solchen Fällen immer ein Beauftragter den Schaden begutachten und ggf. freigeben.
Klar gibt es Händler die es nicht gerne sehen, wenn Du mit einem Fahrzeug kommst, welches du nicht bei denen
gekauft hast, aber das sind in der Regel eher wenige. Und wenn doch, gibt es bestimmt in näherer Umgebung einen anderen. -
Da kann ich ja froh sein das mein Händler gleich beides macht das importieren und die Garantieleistung hatte bei meinem ixi null Probleme war auch ein reimport
-
Im Prinzip ist es ja so, das das Autohaus bei Garantiefällen nur die Reparatur leistet, die Zahlung kommt von Hyundai.
Deshalb wird in solchen Fällen immer ein Beauftragter den Schaden begutachten und ggf. freigeben.
Klar gibt es Händler die es nicht gerne sehen, wenn Du mit einem Fahrzeug kommst, welches du nicht bei denen
gekauft hast, aber das sind in der Regel eher wenige. Und wenn doch, gibt es bestimmt in näherer Umgebung einen anderen.Mit meinem vorherigen Kia habe ich auch die Werkstatt gewechselt, weil die bei dem Verkäufer grottenschlecht war. Verkauf war damals super, aber der Rest ? ....... In der anderen Werkstatt war ich aber gern gesehen. Muss zwar anmerken : war ein Deutsches Fahrzeug. Aber halt nicht bei diesem Händler gekauft. Hat alles tadellos geklappt und ich glaube ich war dort gern gesehen.
-
Muss ich mit meinem EU Fahrzeug zur Inspektion zu einer Hyundai Werkstatt oder kann man zu jeder beliebigen hin?
Die gleiche Frage gilt für Garantiefälle etc.?