Ich habe mir wieder etwas neues eingebaut
Eigentlich nur installiert, da es sehr einfach geht, wenn man weiß, wie es geht...
In der Foren wurde bereits öfter die Frage diskutiert, ob denn unser Tucci diebstahlgefärdet sei. Ich glaube eher nicht, da das Equipment für die Signalverlängerung des Keyless Systems nicht gerade billig ist und daher wohl eher die hochpreisigen Autotypen die Top-Ten anführen.
Übrigens sollte sich niemand mit der Standardfunkschlüssel sicher fühlen, denn diese Signale erreichen eine Funkweite bis zu 300m und können auch noch für eine spätere Nutzung abgespeichert werden.
Ein weiterer Punkt sorgte bei mir für Verunsicherung und das war die Schilderung einiger Tucson-Besitzer mit elektromotorischer Heckklappe, die ihre Fahrzeuge mit weit geöffneter Heckluke nach dem Einkauf vorgefunden haben. Schuld war da wohl ein zu leicht auszulösender Taster im Funkschlüssel.
Das ungute Gefühl bin ich direkt angegangen und habe den Schlüssel geöffnet um nach einer Lösung zu suchen. Letztlich habe ich ein kleines Rähmchen für den Heckklappentaster gedruckt. Auf dem angehängten Bild ist das das gut zu erkennen. Dieser Rahmen erhöht den notwendigen Tastendruck um den gefühlten Faktor 10 und ich hoffe, daß ich den Lackstift nicht nochmal benötige, weil die Klappe in der Garage aufgeht
Hyundai.Key.frame.jpg
Als weitere Sicherung dient mir der Secukey, da hier die von mir getestete Reichweite des Transponders bei max 10m liegt und darüber dafür sorgt, daß das Smartkeymodul stromlos wird und ein Druck auf die Taster des Funkschlüssels keine Wirkung mehr zeigt.
Die Deaktivierung betrifft das Keyless sowie die Funktaster und somit muss schon Gewalt angewendet werden, um "strafrechtlich" ins Fahrzeug zu gelangen...
Ich bin begeistert und kann dem Interessierten dieses zweckmäßige Gerät wärmstens empfehlen zumal der Preis sehr moderat gehalten ist.
Zum Werkstatttermin kann ich das Secukey mittels Schiebeschalter deaktivieren oder innerhalb von 1 Minute "deinstallieren", da nur 2 Sicherungen (Smartkey1 und Smartkey2 im Fußraum) gesteckt werden, wo das Secukey aufgeschaltet ist.
Der Sicherungsadapter musste allerdings angepasst werden: die Wangen sind zu breit und mussten dünner gefräst werden, damit er in den Steckplatz passt.
Da unser Smartkey 2 Sicherungen besitzt, müssen 2 Sicherungen gebrückt werden. Mit jeweils einer gesteckten Sicherung, egal ob Smartkey1 oder Smartkey2 schaltet sich das System nicht ab - leider war das Werkstatthandbuch unscharf und ich fand keinen Grund warum sich beide Kreise gleich verhalten obwohl unterschiedlich bezeichnet...
Für den 2.Smartkey-Steckplatz habe ich eine Sicherung "umgebaut": Brücke zwischen den Kontakten herausgebrochen, mit 3mm durchbohrt, Kontaktzunge erhitzt und herausgezogen, dann angelötet
S-Adapter.jpg
Der notwendige Massepunkt liegt links hinter der Motorraumentliegelung - bitte 10er Schraube nicht ganz herausdrehen - die Remontage wird schierig.
Massepunkt.jpg
Das Secukey 3.0 Modul links hinter dem Sicherungsträgers - Kabel zusammenlegen und mittels Isolierband fixieren.
Es liegt eine Antennenverlängerung dabei, diese wird jedoch nicht benötigt. Antenne (Kästchen) zum Funktionstest anstecken - sonst geht nichts.
Die Sicherungskontakte führen rechtsseitig Spannung! Der obere Steckplatz 15A sichert momentan auch den unteren 10A Steckplatz ab. Ich habe dadurch (noch?) keine Fehlfunktion. Sollte das nicht reichen, werde ich im unteren roten Anschluß noch eine separate Sicherung einfügen.
Secukey-Platz.jpg
Viel Spaß