Bei automatischem Schießen, insbesondere bei "Komfortfunktionen" ohne Zündungsspannung ist Einklemmschutz zwingend vorgeschrieben. Unfug kann immer passieren, hatte selbst schon mal den Daumen dazwischen als versehentlich komfortabel geschlossen wurde.
Bitte stets daran denken
Grüsse
Fensterautomatik - Komfortfunktion nachrüsten
-
-
Was ist nun, ist der Einklemmschutz vorhanden oder nicht ? Könnte dies bitte jemand testen ?
-
Das Modul müßte dann in die Leitungen zu den Motoren eingeschleift werden, damit die Stromaufnahme gemessen werden kann. Es werden aber nur die Türtaster überbrückt, also die Motoren angesteuert, also brutales Hochfahren. Wenn du also links vom Auto stehst, sollte rechts niemand den Kopf ins Fenster stecken und die Handtasche noch raus holen.
-
http://vi.raptor.ebaydesc.com/…8848000&ver=0&cspheader=1 hier gibt es eine Abschaltfunktion bei Widerstand
-
-
Guten Tag,
Wo habt ihr das Modul für die Fensterautomatik bestellt? Und gibt es eine Bestellnummer? Funktioniert es auch mit dem Panoramadach?
Vielen Dank für Eure Info´s
Mfg
-
Auf der 1.Seite ist ein Link
-
Ich verstehe jeden, der hier seine Besorgnis oder auch durchaus Angst äussert, was die Sicherheit der Fensterheber betrifft.
Darum habe ich einen Selbsttest durchgeführt:Fensterheber-Gefahr.jpg 2 Finger im Klemmtest - behandschuht aber ungefüttert
Der Fensterhebermotor schaltet sich ab, die Finger konnte ich problemlos rausziehen. Da wird kein Finger abgeschert! Zwickt nichtmal!
Auf der Fahrerseite reversiert der Motor und fährt ganz auf, wenn ein Hindernis erkannt wird.
Das ist nun bei den andern Fenstern nicht der Fall. Muss also im Falle einen Klemmers aktiv freigefahren werden.Hier wird kein Finger abgeschnitten - vielleicht gibt's ein blaues Fleckchen - mehr nicht.
Wers nicht glaubt, solls doch bitte selber testen, statt die Horrorvideos bei Youtube zu zitieren
Gruß Görg
-
Die Motoren schalten über Drehmoment ab nur der von der Fahrerseite fährt zusätzlich runter.
-
An den Kreuzungen gehen auch keine Baken hoch, um Kinder am Betreten der Fahrbahn zu hindern...
Technik ist stets auch mit Gefahren verbunden - ich hatte mir als Kind(vor 55Jahen) mal die Finger vorne in der Türe geklemmt - damals waren die Spaltmaße so groß, daß meinen Fingern nichts passierte. Was passiert heute, wenn die Türe zugeschlagen wird und eine Kinderhand dazwischensteckt? Gibts da auch einen Türeinklemmschutz?..............also gehe ich davon aus, daß Du ca 57 - 60 Jahre alt sein musst............... und dann dieser Vergleich???
Ich wollte mit meiner Frage niemandem Agnst machen, sondern nur technisch hinterfragen ob diese Problematik des möglichen Einklemmens durch die Umrüstung verhindert wird.
Den Handschuhselbsttest finde ich sehr gut, allerdings möchte ich die Finger meines 5 jährigen Enkelkinds danach nicht sehen. Ob es der Kleenen auch nicht zwickt, wage ich zu bezweifeln.
........und ohne jetzt eine endlose Diskussion anzufangen, nein, warum das Schienennetz der DB nicht eingezäunt ist weiß ich auch nicht!!