Federung weicher machen

  • Liebe Tucson Expertinnen und Experten !


    Fahre einen Tucson Diesel (141 PS, Automatik, 2WD).


    Leider habe ich durch eine Verletzung Rückenproblem bekommen - mit wenig Aussicht auf Besserung. Seither empfinde ich das Fahrwerk als zu hart. Vor allem kurze Stöße und kurze Bodenwellen machen mir zu schaffen.


    Deshalb möchte ich Änderungen an Fahrwerk und Bereifung durchführen, um den Fahrkomfort zu erhöhen. Bin mir dessen bewusst, dass das Fahrzeug dann mehr "schwimmen" wird und dass ich mehr Seitenneigung beim Durchfahren von Kurven erwarten muss.


    Plane als erste Aktion bei meinen neuen Sommerreifen von 225/60/R17 auf 215/70/R16 umzusteigen - mehr Luft dürfte die kurzen Stöße besser dämpfen. Das ist die einfache Übung.


    Als zweite Aktion plane ich, die Stoßdämpfer anzupassen. Da die Stoßdämpfer-Aktion gut überlegt sein muss, wende ich mich an Euch und ersuche Euch um Rat.


    Hat schon jemand von Euch die Stoßdämpfer gegen weichere getauscht ?
    Wenn ja: gegen welche ?


    Bin gespannt auf Eure Antworten !


    martin

  • Herzlich Willkommen im Forum.


    Wie Bazinga schon geschrieben hat gehen die 16 Zöller nur ohne el. Parkbremse. Die 16 Zöller würden Dir bei Deinem Rückenthema deutlich helfen.
    Kurzfristig könntest Du auf den 17 Zöllern etwas weniger Luftdruck fahren, das ist aber auf dauer keine Lösung.


    MAD bietet eine zusätzliche Luftfederung zum Nachrüsten an, ich bin aber nicht sicher ob das Fahrwerk dabei nicht sogar härter wird. Das solltest Du mal bei MAD erfragen.
    https://www.mad-vertrieb.de/lu…yp-tl-baujahr-0515-2.html

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.

  • Hallo Bazinga und Joko110,


    Danke Euch für Eure raschen Antworten !


    Habe eine mechanische Handbremse, weshalb die 16-Zöller passen müssten.


    Bin bereits mit weniger Luftdruck (2,2 bar) gefahren. Hat bei längeren Strecken leider nicht viel gebracht, da sich die Reifen durch die erhöhte Verformung beim Abrollen stärker erwärmt haben als sonst und der Reifendruck dadurch auf 2,5 bar angestiegen ist. Auf Dauer definitiv keine Lösung, wie oben richtig bemerkt. Das Reifenmaterial wird mir das stärkere Durchkneten auf längere Zeit nicht verzeihen. Da ich bis zu 50.000 km pro Jahr fahre und auf der Autobahn auch mal gerne dahinbügle, möchte ich das Risiko für einen Reifenplatzer wegen Materialermüdung nicht erhöhen.


    Freut mich zu hören, dass der Umstieg auf die 16-Zöller eine Verbesserung bringen wird !


    Danke auch für den Tipp bezüglich der Luftfederung von MAD - werde mich da gleich reinhängen.


    Habe von einem Bekannten gehört, dass Stoßdämpfer der Firma Koni auch helfen könnten. Das FSD-System (Frequency Selective Dumping) von Koni soll die eierlegende Wollmilchsau sein, die sowohl Stabilität als auch Fahrkomfort verbindet.


    Hat jemand Erfahrung mit Koni FSD Stoßdämpfern ?


    Viele Grüße
    Martin