Alles anzeigenHallo,
ich habe die Vermutung, dass meine Dieselhochdruckpumpe evtl. defekt ist.
es dreht sich um folgendes Fahrzeug:
Tucson 2,0 Diesel
TLE, 4 WD, 185 PS
Schalter
BJ: 10/2017
KM: 6500
Tägliche Fahrhleistung im Schnitt 2x25 km, Landstraße.
Normal eingefahren.
Folgende Auffälligkeiten:
Es fing bei ca. 5000 km an.
Ein tackerndes metallisches Rasseln im Leerlauf.
Dieses Rasseln geht dann beim Anfahren weg und taucht dann bei zügiger Beschleunigung im Bereich 2000 - 2200 U/min im 2. Gang ebenfalls auf.
Mittlerweile ist das Geräusch im Leerlauf weg und ist nur noch beim Beschleunigen im oberen Drehzahlbereich 2400 U/min zu hören, egal ob kalter oder warmer Motor.
Das Geräusch ist beim Beschleunigen deutlich hörbar, und hört sich ähnlich an wie Ventilklimpern.
Leistungseinbußen gibt es nicht.Ölverlust oder Ähnliches ist auch nicht vorhanden.
Ich bin mit dem Fahrzeug zum Händler gefahren und habe das Geräusch vorgeführt.
Aussage vom Händler war, dass das ein typisches CR Geräusch ist, welches durch die Hochdruckpumpe kommt, und normal sei.
Es gibt diverse Youtube Videos in denen dieses Geräusch bei anderen Fz.Typen bei Hochdruckpumpen ebenfalls auftritt.
Von der Mechanik habe ich es so verstanden, dass der Stößel in der Pumpe dieses Geräusch hervorruft und durch den hohen Druck erzeugt wird.
Der Händler meinte auch, dass dieses Geräusch genauso produziert wird, wenn die Pumpe entlastet wird.
Ich habe im Netz nach dem Phänomen gesucht und bin in diverse Foren auf dieses Thema gestoßen in denen davon berichtet wird.
Es tritt unter andern auch bei älteren Hyundai Modellen auf (Santa Fe,Terracan).
Folge einer defekten Dieselhochdruckpumpe war dann meist, dass Späne in den Kreislauf gelangt ist und die Injektoren,Tank, Leitung, Pumpe etc.
gewechselt werden musste. Kosten bis zu 8000 €.
Ich habe zwar 5 Jahre Garantie, möchte aber nicht das Risiko eingehen so lange zu fahren, bis mir alles um die Ohren fliegt falls die Pumpe einen weg hat.
Gibt es da Erfahrungswerte mit dem aktuellen Tucson, sprich hat hier jemand das gleiche Modell und auch dieses Geräusch?
Ist das Geräusch normal und wirklich unbedenklich?
Ab wann wird es bedenklich?
Wie kann man testen, ob die Pumpe defekt ist oder schon ein Folgeschaden vorhanden ist?
Kann ich den Händler zur Prüfung auffordern, ohne dass Kosten für mich entstehen (Garantie)?
Fragen über Fragen.
Für Tipps und Hinweise bin ich dankbar.
Ich habe mitterweile den Facelift diesel aus 2019. auch da ist dieses metallische geräusch was zb. bei vollgas wie ein rasselnder motor klingt vorhanden. das auto ist 1 jahr alt. dieses geräusch was du beschreibst und was in deiner datei hörbar ist, ist völlig normal und kommt laut händler von den injektoren. aus diesem grund habe ich heute mit meinem händler rücksprache gehalten.