Fahrertür liegt nicht richtig an

  • Moin, Moin zusammen,


    habe in der letzten Woche eine neue Tür hinten links bekommen, da mein Nachbar beim Tür aufmachen leider etwas zu weit die Tür aufgemacht hat.. ;)
    Hat alles gut geklappt und sieht auch wie neu aus..
    Heute ist mir das erste Mal aufgefallen, dass die Fahrertür, die ja eigentlich damit nichts zu tun hat, irgendwie nicht richtig anliegt..


    Wenn man mit dem Finger auf die Ritze zwischen Fahrer und Hintertür drückt, merkt man einen deutlichen Unterschied.
    Auf der Beifahrerseite merkt man bei gleicher Position überhaupt keinen Unterschied.


    Ich habe mal versucht, zwei Fotos zu machen:
    [Blockierte Grafik: http://www.dj-totte.de/Tuer1.JPG]
    [Blockierte Grafik: http://www.dj-totte.de/Tuer2.JPG]


    Kann es sein, dass die hintere Tür einfach tiefer angebaut wurde?


    Da die Fahrertür, wenn ich gegendrücke, noch etwas reingeht, gehe ich eher davon aus, dass die Fahrertür das Problem ist, evtl. wegen der Kälte aktuell?
    Keine Ahnung..


    Meine Frage, kann ich die Tür irgendwie selber nachjustieren, oder sollte ich zu meinem Händler fahren (was immer nervig ist, wegen meiner Arbeit und deren Öffnungszeiten)..


    Schließen tut die Tür aber normal, es gibt also meines Erachtens nach keine Einschränkungen bei der Funktion.


    Freue mich auf Tipps..


    Grüße
    Torben

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Es ist doch Aufgabe der Werkstatt ordentliche Arbeit zu leisten. Sie muß liefern, dafür wird sie bezahlt.
    Aus deiner Frage geht schon hervor, dass es für dich besser ist, dich an die Werkstatt zu wenden.

  • Habe so ungefähr das gleiche Problem mit der Fahrertür - allerdings schon von Anfang an und ohne irgendwelche Reparaturen. Die obere Hälfte der Tür ist passgenau und auch die Spaltmaße stimmen. Die untere Hälfte der Tür steht ungefähr 5 mm nach außen. Auf der Beifahrerseite ist gar nix - alles passgenau.


    Ist mir anfangs auch nicht aufgefallen, erst als der Dicke mal richtig dreckig war.


    Zuerst habe ich vermutet, dass der untere Begrenzungsstopfen (oder wie das Gummidingens heißt) zu weit nach außen steht und die Tür deshalb nach außen gedrückt wird, aber nach der Demontage des Stopfens hat sich nichts verändert. Wenn man leicht gegen den unteren Bereich der Tür drückt ist alles so wie es sein soll.


    Ob man da irgendetwas ver- bzw. einstellen kann, würde mich auch brennend interessieren.


    Ich werde demnächst zur 30.000er Inspektion das Problem mal vom FHH begutachten lassen. Es ist nicht weltbewegend, aber wenn man es weiß, schaut man halt immer wieder hin.

  • Dankeschön für Eure Antworten.
    Werde Morgen mal beim Händler anrufen um das dann zu besprechen...


    Falls es Euch interessiert, halte ich Euch auf dem Laufenden.


    Viele Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • @minkimanki
    Da ist deiner nicht der einzige mit unsauber eingepasster Tür im unteren Bereich. War mir damals beim Händler aufgefallen, als ich auf der Suche nach meinem war. Da standen einige mit ca. 5mm Differenz unten an der Kante. Hatten zum Glück nicht alle. Gab auch schon mal Bilder hier oder im Nachbarforum. Ich finde sie nur nicht mehr. Ändert auch nichts, auf alle Fälle sollte das gerichtet werden.

  • Moin,
    habe heute mit meinem Händler gesprochen.
    Er sagt, dass die Fahrertür etwas vorsteht sei normal, damit die Windgeräusche verhindert werden, aber nur minimal.
    Habe jetzt einen Termin abgemacht für Freitag, das wird die Tür dann nochmals nachjustiert.



    Grüße

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Danke, aber er muss sich ja nur meine Beifahrerseite angucken und diese als Vorlage nutzen..

    -------------------------------------
    Hyundai Tucson 1,6 mit 132 PS in kroatischer Ausführung
    Seit Juni 2017

  • Hallo und noch ein gesundes Neues allen.Ich habe bei meinem Facelift nen ähnliches Problem.Der Übergang an der Fensterlinie von Vorder zu Hintertür verchromte Zierleiste sollte ja denke ich mir in einer Flucht verlaufen?Da ist bei mir aber von Vorder zur Hinter Tür auf beiden Seiten li/re leider kein Daumenrüberfahren ohne Absatz möglich?Zwischen Vorder und Hintertür ein fühl und wenn man es weiss sichtbarer Absatz!Klaro im bei den Temperaturen jetzt doller und im Sep./Okt. wo ich Ihn gekauft habe den Dicken,weniger.So jetzt kommts den Serviceberater so nennt sich der Typ bei mir der an einem der 5 Schreibtische in der Dialogannahme bei meinem Freundlichen sitzt sagt mir doch ernsthaft ²hmm da müssen wir mal schauen in den Verschraubungen oder Türaufnahmepunkten ist sehr wenig Spiel(klar soweit sind ja Bohrungen mit Gewinden?)ob wir da nicht was aufbohren oder fräsen müssen um das Türspiel und damit das einstellen möglich zu machen??WAS??Ich habe Ihn komplett für verückt erklärt,und er sagt da wäre keine andere Möglichkeit??Ich denke der gute Mann der schon nen paar Jahre dort arbeitet wie mir berichtet wurde hat keine Ahnung von seinen Hyundais?Bitte sagt mir irgend wer der davon Ahnung hat der da nicht für 2mm Versatz irgendwelche Langlöcher in die Türaufnahmen/Säulen gebohrt/fräst werden müssen?Ick bin pappesatt!

    Tuscon Diesel 4WD 2.0 CRDI Automatik Premium(volle Hütte) mit Mild Hybrid 48 Volt,BJ:09/2018

  • Ich bin kein Karosseriebauer, aber das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Bohren und Fräsen um eine Tür zu richten? Nein.

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.