Hallo zusammen.
in der nächsten Zeit möchte ich mir für meinen Tucson 19 Zoll Zubehörfelgen zulegen.
Nun habe ich in verschiedenen Aussagen gelesen, dass eine maximale Felgenbreite von 8,5 bei ET45 möglich wäre, ohne dass das Rad außerhalb des Radkastens liegt.
Es gibt ja nicht so viele Felgen mit ET45, manche haben ET40 und weniger.
Nun bin ich die ganze Zeit am Rätseln, wie sich das mit Reifengröße bzw. Felgenbreite in Verbindung mit der Einpresstiefe verhält.
Dabei hatte ich folgende Grundgedanken und ich hoffe dass für den Leser einigermaßen verständlich rüberkommt.
Ich denke, solange die Felgenbreite schmäler ist als die Reifenbreite, kann man den Reifenwulst bei einem Reifenhöhenverhältnis von 45 vernachlässigen.
Also beschränke ich mich auf ET und Reifenbreite.
Als Beispiel nehme ich die 19 Zoll Werksfelgen, die 7,5 Zoll breit sind und eine ET53 haben.
Reifenbreite ist 245mm. Das heißt die Reifen sind beidseitig jeweils ca. 2,7 cm breiter als die Felge.
Solange die ET gleich bleibt, ändert sich auch nichts an der Position des Reifens im Radhaus.
Das müsste dann heißen, dass der Reifen auch bei einer 8,5“ Felge in der gleichen Position bleibt.
Im Umkehrschluss könnte ich dann eine niedrigere ET mit einem schmäleren Reifen ausgleichen.
Eine ET45 Felge beispielsweise verlagert die Felge 8mm nach außen und wenn ich dann einen 235er Reifen aufziehe, würde sich diese Kombi nur 3mm weiter nach außen verlagern.
Ich selbst kenne kein Fahrzeug mit den 19“ Werksfelgen, aber sind diese wirklich so press an der Außenkante, dass nicht mehr möglich ist?
Wenn ich lese, dass User sogar Spurplatten von 15-20mm montieren, verstehe ich das nicht so ganz. Das würde ja bedeuten, dass die Werksfelgen durch diese Platten dann nur eine ET von 38 bzw. 33 haben.
Auf der Web-Site: http://www.reifenrechner.at/ sieht man das auch optisch sehr gut.
Schon mal vielen Dank
und schönes WE
Volker