Noch 4 Tage schlafen und ich darf meinen Dicken abholen.

  • Bevor jemand fragt, ich hole ihn bei einem Händler meines Vertrauens in Düsseldorf ab. Der war so nett ( :love: ) und hat meinen ALTEN ix35 zu einem angemessenen Preis in Zahlung genommen.
    Ich Kann es gar nicht mehr abwarten. Komme mir wie ein kleines Kind zu Weihnachten vor. Aber warum auch nicht.
    Jetzt ist es nach 38 Jahren Fahrpraxis mein erstes Auto mit einer Automatik. Davor habe ich etwas bammel.
    Kurze Frage, wie habt Ihr Euer Kupplungsbein in den Griff bekommen?


    Schönen Tag noch

  • Du wirst begeistert sein, besonders von der (Wandler?) Automatik! :thumbup: Du gewöhnst dich schnell daran. Konzentriere dich einfach anfangs darauf, dass der linke Fuß auf die Ablage kommt und keinesfalls genutzt wird.


    Als ich meinen Sohn mal fahren ließ, ging alles gut - bis er anhielt. Dabei wollte er auskuppeln und machte stattdessen eine Vollbremsung. Das wäre böse ausgegangen, wenn hinter uns etwas gefahren wäre. :m0037:

  • Das war'n bei mir 44 Jahre. Das Kupplungsbein einfach links abstellen. Aber unbedingt dort stehen lassen.
    Hatte das bei einem Leihwagen mal vergessen und wollte dann kuppeln, wobei ich dann natürlich undosiert auf die Bremse trat. Da denkst du, du gehst durch die Scheibe - sehr gefährlich für alle.


    Man gewöhnt sich aber schnell dran - ist einfach super, obwohl ich es früher nie wollte.


    Wenn ich jetzt mal einen Schalter fahre, muß ich mich schon an's Kuppeln erinnern. Man verlernt es aber zum Glück nicht, wie das Laufen. :thumbup:

  • Ich kann deine Vorfreude verstehen, wenn er dann da ist wird die Freude noch größer sein.
    Ja, Kupplungsbein wird dich etwas ärgern. Guter Tipp: Die ersten Fahrten, immer die Sicherheitsgurte fest ziehen. :m0023: Du wirst anfangs unweigerlich oft mit beiden Füßen auf dem breiten Bremspedal stehen und zwangsläufig fester als sonst bremsen.
    Dies gibt sich aber sehr schnell und dein linkes Bein wird sich über die Fusstütze freuen.
    Tröste dich, dies haben alle Umsteigerinnen und Umsteiger mitgemacht. Die Freude über das entspannte Losfahren und Halten im Berg und der Stadt werden dem aber schnell Platz machen. : m0001:

  • Ich habe auch nach 35 Jahren mein erstes Auto mit Automatik bekommen,da ich von einem Kleinwagen auf den Tucson umgestiegen bin ,war ich mir immer bewusst das ich ein neues Auto fahre,und was für eins,deshalb habe ich mich sehr schnell an die Automatik gewöhnt, es macht einfach nur Spass.

  • Mein Autohändler hat mir den Tipp gegeben: Bei den ersten Fahrten immer den Schuh am linken Fuß ausziehen, also in Socke fahren :)
    Hat beim Leihwagen (Santa FE) super geklappt, als mein I20 in der Werkstatt war.

  • :m0040: So einen Tipp habe ich noch nicht gehört, aber ganz unrecht hat er natürlich nicht der linke Fuß wird echt zum fahren nicht gebraucht.

  • Ich habe im Dezember meinen ersten Automatik Wagen bekommen und hatte überhaupt keine Probleme beim Umstieg . Manchmal vor Kurven kam der Griff an die Schaltung aber dann fiel es mir sofort wieder ein. Mein Fazit nach knapp 2 Monaten und fast 6000 Km : Es gibt nichts schöneres als Automatik !!!

  • Hallo zusammen, jetzt habe ich meinen Tucson!!!
    Leider nicht so, wie ich es mir vorgestellt habe. Der freundliche Mitarbeiter, der mir den Wagen übergeben hat, hat sich viel Mühe gegeben um mir das Auto zu erklären und alle Details vorzuführen. Ist eigentlich auch alles gut verständlich gewesen. Als er mir dann den Spurhilfeassistenten vorführen wollte gab es Problem. Das gelbe Dreieck in der Anzeige leuchtete auf und bat mich den Assistenten und das Verkehrszeichenerkennungstool zu prüfen, hier stimmt was nicht. Selbst der freundlich Mitarbeite konnte da nicht helfen. Diese Fehlermeldung kommt jetzt ca 10 Minuten nach jedem Start. Man kann das auch nicht ausschalten. Der Meister hat seinen Laptop angeschlossen und den Fehler vielleicht gefunden. Jedenfalls hat er Ihn deaktiviert.
    Seine Meinung, es kann ein Problem mit der Software sein oder die Kamera ist im Eimer. Ich werde den Wagen nächste Woche der Werkstatt übergeben und man wird wohl 2 Tage benötigen um alles in den Griff zu bekommen.
    ICH BIN MAL GESPANNT <X
    Übrigens, fahren mit der Automatik ist doch nicht so kompliziert wie ich dachte.


    Gruß aus dem Ruhrgebiet