Dann sollte man nur im Hinterkopf behalten, das sich Hyundai dann bei Defekten kurz nach der Gewährleistung (Kulanz genannt) quer stellen wird, wenn der Service nicht beim Vertragshändler gemacht wurde.
Das kann theoretisch sein. Ich bezweifle aber, dass es nach 5 Jahren noch Kulanz gibt. Aber man kann über die 5 Jahre hinaus die Garantie noch verlängern.
Gleiches gilt auch für den Ölwechsel. Geht am Motor was kaputt und es ist nicht das Öl der Werkstatt eingefüllt; kann das nen echten Kampf geben mit Hyundai
Meine Hyundai-Werkstatt hätte mir ein nicht freigegebenes Öl eingefüllt !
Und mal ehrlich: Bei einem Fahrzeug von über 30000 Euro; ist es da nicht Sch... egal ob der Service einmal im Jahr nen Hunderter mehr oder weniger kostet?
Das muss jeder selbst entscheiden. In meinem Fall ist der ausschlaggebende Grund nicht das Geld, sondern die Inkompetenz der Hyundai Werkstatt. Bei meinem letzten Sicherheitscheck waren die nicht mal in der Lage, den Ölstand richtig zu messen.
Deshalb sehe ich mich nun gezwungen, eine andere Werkstatt aufzusuchen. Da ich keine weitere Hyundai Werkstatt in der Nähe habe, wird dies eine nicht markengebundene Werkstatt sein. Ich habe mich diesbezüglich übrigens bei Hyundai Deutschland rückversichert, Nachteile habe ich dadurch nicht zu befürchten.