Schmutzfänger

  • Ja die glänzen, sind aber nicht "Glänzend" zu empfehlen. Werde mir auch die Originalen kaufen und die hier gehen wie angekündigt in die Tonne.

  • Aber ganz schnell in die Tonne, die sehen ja wirklich grässlich aus....
    Die orginalen sind etwas kürzer, sehen aber viiiiieeeeel besser aus.


    Grüße aus GV
    Andreas

  • Hallo,
    also Schmutzfänger ist für mich wichtig und ich möchte ihn unbedingt haben.. Warum.??...
    Weil ich sehr oft mit dem Wohnwagen unterwegs bin, und immer wieder bei schmutzigen Strassen/Wegen ganze Dreck auf
    Wohnwagenfrontseite geschleudert wird und ich dann alles wieder per Hand oder Dampstrahler sauber machen muss....
    1x war sehr extrem weil ein Bauer sein Sch... Kilometer lang auf die Strasse verteilt hat.. :evil::evil::evil: (bayrisch: pfui deifi !!)
    2 tage lang hat mir alles gestungen !!! :cursing:
    Aus dem Grund brauche ich unbedingt gscheite Schmutzfänger, die Originale scheint mir etwas zu kurz zu sein...
    Notfalls überlege ich mir etwas anständiges selber zu Basteln....
    was meint Ihr ???

    Einmal editiert, zuletzt von Arki ()

  • @Arki,


    also wenn du dir Mist kaufst, hast du auch Mist und du kaufst dann 2 mal. Glaube mir, gerade bei den Schmutzfängern solltest du auf Qualität achten und dich für die Originalen entscheiden. Ich jedenfalls war mir bereits vor Bestellung der Schmutzfänger bewusst darüber, das es ein Doppelkauf werden könnte. Hätte ja gut gehen können, aber ist in diesem Fall gründlich in die Hose gegangen.

  • Wie sagt man, "meistens ist der billige Kauf, letztendlich der teuerste Kauf".
    Schütteln, unter Erfahrung abbuchen und positiv das nächste Projekt angehen. :)

  • Nach knapp zwei Wochen sind die Original-Hyundai-Schmutzfänger beim Händler angekommen. Vorerst entschied ich mich nur für die vorderen, weil ich vor allem weniger Dreck an den Türen haben will. Außerdem ärgere ich mich ein wenig über einen kleinen Steinschlag, an der rechten hinteren Tür, den ich mir im letzten Winter zuzog.
    Das Heck hingegen ist mir wurscht, das sehe ich so selten X/


    Den Händler-Montagepreis fand ich etwas happig (fast so hoch wie der Materialpreis), deshalb zückte ich selbst den Schraubendreher. Hier nun meine Foto-Lovestory-Dokumentation:


    Für 39 Euro erhielt ich einen superleichten Karton, der die beiden Schmutzfänger plus Schrauben und eine Mini-Anleitung enthielt. Die Schrauben brauchte ich nicht, denn ich habe die alten weiterverwendet. Bestellnummer des Sets lautet D3F46-AK000 (vorne; hinten wäre es D3F46-AK100):


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-schmutzfaenger-set.jpg]


    An jedem Radkasten sind vier Kreuzschlitz-Schrauben zu lösen (im nachfolgenden Bild mit roten Kreisen gekennzeichnet): drei außen und eine etwas versteckter innen im Radkasten. Es empfiehlt sich das Rad jeweils einzuschlagen, damit man besser rankommt: beim rechten Rad dieses erst nach rechts einschlagen um die drei "Außen"-Schrauben zu lösen und dann das Rad nach links einschlagen, damit man deutlich besser an die vierte Schraube gelangt. Es ist kein übermäßiger Kraftaufwand nötig, die Dinger sind nur eventuell etwas dreckig (unmittelbar nach dem Foto wurde deshalb der Bereich erstmal gereinigt).


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-schmutzfaenger-schrauben.jpg]


    Die Schmutzfänger setzt man einfach drauf und zieht die Schrauben wieder an. Fertig ! Der komplette Ablauf ist durchaus in 5 Minuten pro Rad zu schaffen (bei den Hinterrädern könnte es etwas schwieriger sein).


    Nebenbei: als ich alle vier Schrauben entfernt hatte, zog ich das nun gelockerte Plastik vom Radkasten aus Neugier etwas vor und entdeckte dahinter jeweils drei, vier Blätter. Normalerweise kommt man da nicht hin, ich glaube dort dürfte bei vielen ein bisschen Laub vor sich hingammeln. Scheint mir ein kleiner Designfehler zu sein, denn die Blätter kommen von dort nicht mehr alleine raus.


    Ein kleiner optischer Vergleich vorher / nachher:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-schmutzfaenger-vorher.jpg][Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-schmutzfaenger-nachher.jpg]


    Auch von hinten bzw. von der Seite sind die Teile recht dezent:


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-schmutzfaenger-von-hinten.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://cdn.stephan-brumme.com/tucson-schmutzfaenger-seite.jpg]


    Jetzt muss ich nur noch meinen Tucson waschen <X denn bei einem dreckigen Auto machen Schmutzfänger eigentlich keinen Sinn ...

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Kleine Anmerkung: meiner geht so langsam auf den ersten Geburtstag zu. Deshalb ist das "alte" Plastik vom Radkasten eine Spur heller (ausgeblichener) als bei den neuen Schmutzfängern. Fällt aber nur auf, wenn man unmittelbar davorkniet.

    T-GDI ++ Schalter ++ 2WD ++ Intro-Edition 2015 ++ deutsches Modell ++ Ruby Wine ++ Huawei E8372 ++ Axton A580DSP ++ Pioneer TS-WX120A

  • Die Schmutzfänger setzt man einfach drauf und zieht die Schrauben wieder an. Fertig ! Der komplette Ablauf ist durchaus in 5 Minuten pro Rad zu schaffen (bei den Hinterrädern könnte es etwas schwieriger sein).

    @stbrumme : hintere Schmutzfänger montieren genau so einfach wie die vorne. Dazu sollte man eine Ratsche mit Kreutzschlitzaufsatz verwenden, damit geht es dann auch ohne die Räder zu demontieren, jeweils auch innerhalb von ca. 5 Minuten.
    [Blockierte Grafik: http://www.smilies.4-user.de/include/Grosse/smilie-gross_319.gif]

  • @stbrumme


    Will auch haben das :D


    Die Dinger sind schön dezent,das mag ich.
    Mein Dicker ist ruckzuck dreckig an den Seiten,
    Berichte mal ob die Schmutzfänger den vielen Dreck an den Seiten auch vermeiden.


    Gruß
    Joko

    Bj.05/2016////2,0 CRDI,Automatik, 185 PS, Thunder grey , EU-Wagen mit deutscher Vollausstattung, Panoramadach, AHK , Hundegitter, hohe Schalenmatten, Eberspächer Standheizung, Motorhaube foliert mit selbstheilender Steinschlagsschutzfolie, Heckschürze foliert in schwarz halbmatt, Schmutzfänger, Ladekantenschutz, Spurverbreiterung 30 mm je Achse, Hartpolitur mit Tiefenglanz, 19 Zoll Premium-Sommer-Felgen gepulvert in schwarz-matt.