Offensichtlich gehen hier die Meinungen und Empfindungen bezüglich der Qualität sowie der pfleglichen Nutzung auseinander, dass mag in der subjektiven Betrachtungsweise jeden Einzelnen liegen.
Das ein Tucson im Preissegment von 42 400 € bzw. abzüglich Rabatt 35 400 € wie mein Dicker, trotz Premienausstattung, einem Vergleich mit Fahrzeugen jenseits der 70 000 € nicht in allen Bereichen standhalten kann, steht sicherlich außer jeder Diskussion, dass war mir, als ich mich für meinen Dicken entschieden habe sehr bewust.
Ebenso selbstverständlich ist es, dass mir nach nunmehr fast 2 1/4 Jahren und knapp 50 000 Kilometern einige Dinge aufgefallen sind, die Hyundai trotz des niedrigen Preises mit geringem Mehraufwand hätte besser machen können.
Ein Beispiel möchte ich hierzu anfügen: Mein Dicker hat Lederausstattung, dass der Fahrersitz (ich fahre meinst alleine) hat nach knapp 2 1/2 Jahren, trotz pfleglichem Umgang, deutlichere Gebrauchsspuren in meine DB-E-Klasse, dass akzeptiere auch.
Was ich allerdings beklage ist, dass z. B. die Innenverkleidungen unterhalb der Fenster und der Armauflage wo sich die Schalter der Fensterheber und der Spiegel befinden, "nur" Kunststoff verwendet wurde.
Ich kann noch so vorsichtig sein, dennoch läßt es sich nicht vermeiden, dass ich beim betätigen der Schalter mit meiner Uhr an die Kunststoffverkleigung komme und das hinterläßt mit der Zeit eben Kratzspuren.
Mein Sohn hat als Zweitwagen einen i 30 Kombi Bj. 2016, der hat zwar Textilsitze, die Türverkleidungen sind in dem vom mir beschriebenen Bereichen allerdings auch mit Textil ausgeleidet, dass Fahrzeug hat 96 00 Kilometer auf dem Tacho, Kratzspuren sind natürlich nicht zu sehen.
Ich denke es wäre sicherlich angebracht und nicht exorbitant teuer gewesen, dem Tucson in den kleinen Bereichen eine Ledereinlage, statt Kunststoff zu verpassen.
Ein anderes Beispiel, meine Schwiegertochter hatte einen IX 35 in Cashmere Brown, selbst beim Verkauf nach über 130 000 Kilometer auf dem Tacho waren auf dem Lack keine Kratzspuren zu sehen, lediglich vorne auf der Haube usw. waren einige kleine Steinschläge.
Meine Tucson ist schwarz, ob die Farbe hier eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.
Dann noch einmal zum LED-Fernlicht, ich denke, wenn ein Fahrzeughersteller innerhalb einer Serie eine Premiumausstattung anbietet, dass Fahrzeug auch mit LED- Tag- und Fahrlicht ausgestattet ist, dann konnte und musste ich nicht davon ausgehen, dass in meinen Tucson Premium normales H 7 Fernlicht verbaut ist, zumal andere Hersteller ihre Fahrzeuge oftmals ab Werk auch 2017 bereits mit Bi - Xenon ausgestattet haben.
Das hat mich echt geärgert!!!
Sichtig, über mich selbst habe ich mich auch maßlos geärgert, ich hätte aufmerksamer sein müssen beim Kauf, so habe ich es erst am Abend der Abholung gemerkt, mein Entsetzen war um so größer, weil mein DB über LED - Fernlicht verfügte und ich das Gefühl hatte, als hätte ich jetzt eine Kerze als Fernlicht...OK, übertrieben.
Ich denke, es ist verständlich, dass man nach einer gewissen Gebrauchtszeit meistens etwas findet, was man "Anders" oder "Besser" hätte, irgendwie gehört das auch zum Lehrnprozess, beim nächten Kauf macht man es halt besser und wahrscheinlich andere Fehler----lach.
Trotz der von mir geschilderten Dinge die Hyundai m. E. besser hätte machen können und sollen, ist der Tucson, zumindest mein Dicker, über ALLES gesehen ein bisher super funktionierendes tolles "Auto" und im Vergleich zu ähnlichen SUV´s eine preiswerte Alternative.
In dem Sinne, ALLEN eine allzeit gute Fahrt
mit besten Grüßen
status1953