Zur ursprünglichen Frage der Zufriedenheit:
Nun ja...den Tucson habe ich jetzt als deutsches Händler-Neufahrzeug seit rund 8 Monaten. Laufleistung aktuell etwas über 8 Tsd Km. Der Tucson fährt sich grundsätzlich gut, keine Frage (Einstieg bequem, Fahrwerk gut, Motorleistung passt, Platzangebot ist prima), aber mittlerweile gibt es so einige Dinge, die mich ziemlich nerven.
Ich hatte noch nie ein derart teures KFZ (Listenpreis über 42 Kilo € mit allen Extras) und bin über die "Produkteigenschaften" etwas enttäuscht.
Zunächst der Verbrauch: mindestens 10 Liter vom guten Super sind es immer, egal wie das Fahrprofil (Kurz- oder Langstrecke) aussieht. Bei Temperaturen unter 5 Grad qualmt der Wagen auch nach beliebiger Fahrtstrecke immer noch wie kurz nach dem Kaltstart. Der verfärbte Endtopf sieht bereits jetzt aus wie nach einer Laufleistung von über 50 Tsd Km. Die Kunststoffe im Fahrzeuginneren sind sehr empfindlich; die Kunststoffteile außen (insbesondere die der Radläufe) sehen jetzt schon aus wie bei einem Opel Corsa aus den späten Neunzigern (okay, ist etwas übertrieben)... .
Das Panoramadach ist trotz Nachbesserung der Werkstatt nicht frei von Geräuschen, insbesondere bei schlechter Wegstrecke. Vor etwa 500 Km (also bei Km Stand 7.500) haben die Bremsen angefangen, extrem zu quietschen (sehr nervig). Die dritte Bremsleuchte hat massiv Kondenswasser gezogen. Der Fahrerspiegel (in der Anzeige Side-Assist) ebenfalls.
Kalte Temperaturen mag der Tucson ebenfalls nicht: ohne Einsatz der Standheizung gab der Tucson neulich beim Kaltstart sehr ungesunde Schleifgeräusche von sich, heute bei minus 7 Grad funktionierte das Radio plötzlich nur auf einem Kanal... . Ein Allrad-SUV ohne Wintereignung...was für ein Witz.
Nochmal Hyundai? Eher nicht.