@Galatriel
Genau so ist es.
Da wie man ja sieht das wechseln der Bremsbeläge eine höchstgefährliche angelegenheit ist und es mit diesem Video hier aus dem Forum quasi jeder Bäcker oder Büroangestellte machen kann, sollte das Video auch entfernt werden, da ja hier alle nur strickt nach Vorschrift "arbeiten".
So nun zum Thema:
Man sieht an den Antworten deutlich wer vom Fach kommt (die, die sache also schon mehrfach gemacht haben) oder wer überhaupt keine Ahnung hat, wer überhaupt keine Ahnung hat fährt bitte in Werktatt und lässt alles dort machen, heuelt dann aber nicht rum wenn es ein paar 100€ teurer wird wie bei anderen.
Zu meiner Lehrzeit (1996-2000) habe ich an mehrere hunderten oder gar tausenden Fahrzeugen Beläge und auch Scheiben an den verschiedensten Automarken und Modellen gewechselt, es war dort fast immer so das es dezente Änderungen im Laufe der Zeit an den Beläge und anderen Teilen gegeben hat, mal kam ne Spange dazu mal wurde eine weggelassen, dann musste man von den Belägen Kabel abscheiden die nicht gebraucht werden, es kamen dünne Metallblättchen dazu die dann auch wieder entfernt wurden u.s.w.
Jeder Bremsbelag der hier in Deutschland von serieösen KFZ-Händlern Verkauft wird hat zu 10.000% eine ABE, ist Geprüft, abgenommen,und auch zugelassen denn ich glaube nicht das sich Firmen wie ATE, Brembo oder Blue-Print leisten können Beläge zu Verkaufen die den Prüfprozess nicht bestanden haben oder gar nicht geprüft sind.
Wie schon geschrieben wer sich das nicht zutraut macht es nicht und lässt Leute dran die davon Ahnung haben das ist überhaupt kein Problem, ich habe z.b. für meine Beläge 52€ bezahlt und habe auch diesen Spangen weggelassen weil sie bei diesen GEPRÜFTEN Belägen NICHT mehr benötigt werden.
Gruß
Maik