Hitzeschutz von Turbolader/Laduluft/Kühlwasser

  • Hey befass mich grad mit Wärme-Hitzeisolierung im Motorraum.
    Hintergrund: Wirkungsgradsteigerung Turbo, schnelleres warm werden und länger warm bleiben(Kühlwasser).
    Wenn ich einkaufen geh und nach 45min wieder den Motor starte fällt mir auf das der Motor schon ziemlich kalt ist, liegt bestimmt auch daran das der Motor ziemlich offen ist unten.


    Auch für den Turbolader gibt es die "Turbopampers" und für den Ladedruck gibt es Isolierbänder. Am Turbolader (1.6) ist ja nur ein Hitzeschutzblech angeschraubt und der erste Anfang der ladeluft isoliert.


    Würde jetzt eventuell den Turbo mit diesen pamper isolieren, dazu müsste ich aber die Turboladergrösse wissen und die Ladeluftleitung und Kühlwasserleitungen isolieren mit Bändern.


    Hat jemand Erfahrungen damit und wer weiß welche Größe der Turbo hat(t2-5 oder sowas)IMG_0389.PNGIMG_0388.PNG

  • Da habe ich meine Zweifel, ob das etwas nützt. Insbesondere die „ Turbopampers“ der Turbolader wird schon extrem heiß, bis rotglühend. Ich denke mal, dass eher der Tod des Turboladers damit beschleunigt wird.

    Einmal editiert, zuletzt von DAhn ()

  • Im Umkehrschluss kannst du bei Sommertemperaturen schnell Probleme bekommen.
    Mindestens Überhitzung .... und wenns schlecht läuft brennt es sogar weil irgendetwas in der Umgebung die Flammtemperatur erreicht.
    Die Hersteller testen nicht umsonst in allen Temperaturbereichen um das Optimum herauszuholen.
    Das Hitzeschutzblech ist dazu da, die umgebenden Teile vor Hitze zu schützen und ggf. abzuleiten.
    Wirkungsgrad wirst du damit nicht steigern - Der TL schafft eine definierte Verdichtung, - mehr nicht. Egal ob eingepackt oder nicht verdichtet er!
    Du veränderst damit nicht das Volumen der Verdichtung - somit null Effekt!
    LLK Isolation macht auch nur Sinn, wenn man es auf die Leitungen beschränkt und dort auch nur, wenn diese durch umgebende Teile Wärme aufnehmen könnten. - Hier will man ja möglichst schnell und viel KÜHLE Ladeluft zuführen.


    Das sind für mich solche Ideen aus dem Bereich "Energiemagnet für Zündkabel zwecks besserer Verbrennung" - also technischer Quatsch für Optimierungsfreunde mit null Ergebnis.
    Lass die Finger davon und drücke lieber die SPORT Taste - Macht mehr Spaß bei weniger Kosten :D

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • Die sogenannten Turbopampers sind nur ein Schutz gegen Verbrennungen.

    2.0 CRDI 136 PS Schalter,04.2016 ,EU Fahrzeug aus Belgien AHK abnehmbar,LED Kennzeichen und Innenraumbeleuchtung, Lichtlauftürreflektoren,Fensterautomatik, Pioneer GM -D1004, Edelstahl Ladekantenschutz,Climair Windabweiser,Motohaubenlifter,

  • Wenn ich einkaufen geh und nach 45min wieder den Motor starte fällt mir auf das der Motor schon ziemlich kalt ist, liegt bestimmt auch daran das der Motor ziemlich offen ist unten.

    Es gibt Graugussmotoren, die kühlen nicht so schnell aus, sind aber schwerer und Alumotoren, die schneller auskühlen aber auch schneller wieder auf Temperatur sind und noch dazu leichter sind.
    Der Turbolader ist ja nicht dazu da, den Motor aufzuheizen. Er wird nur heiß, weil die Abgase da durchgejagt werde. Da lieber die Wärme abführen, als das Ding noch einpacken.
    Und die Kühlwasserleitungen brauchst du nicht einpacken, da bei kaltem Motor das Thermostat sowieso schließt und das Wasser gar nicht zum Kühler durchläßt.
    Genieße lieber deinen Tucson so wie er ist, statt ihn zu verschlimmbessern. Mit der Konstruktion haben sich schon Leute beschäftigt, die wissen, was sie tun.

  • Ok Danke für eure tollen Antworten.
    Hatte heute einen Brainstormingtag und da kommt auf so manche Ideen auch wenn man mal bissl stöbert