Motor warm laufen lassen

  • hey lute sag mal lässt ihr den Motor gerade auch in dieser kalten Jahreszeit Warmlaufen ?
    Hat es denn Nachteile für den Motor wenn ich ihn Warmlaufen lasse oder wie seht ihr das?

  • Ob es Nachteile für den Motor hat, darüber streitet man noch. Genauso, ob es Vorteile hat.
    Nachteil ist jedoch: 1. für die Umwelt, 2. für die Nachbarn, wenn man es in einer "ungeschickten" Tageszeit macht, 3. dauert es länger, bis der Motor auf Betriebstemperatur ist.
    Besser ist wohl, ihn warm zu fahren, d.h. losfahren und sinnig Gas geben, also erst richtig Leistung und Drehzahl fordern, wenn die Betriebstemperatur erreicht ist.


    Gruß
    Matze.

  • meinst du abgesehen davon, das es verboten ist..... ;)


    ich mache es trotzdem (wenn er im Freien stand), ok warmlaufen in dem Sinne nicht, aber ich starte, schalte Heckscheiben-, Sitz- und Lenkradheizung ein, die Frontscheibenenteisung ebenfalls, dann geh ich kratzen und fahre dann los.
    Umweltschutz hin oder her, mach ich das alles ohne laufenden Motor is nix mehr mit Starten weil die Batterie dann saftlos ist :D


    Aus der Garage raus fahre ich sofort los, da der Motor schneller auf Temperatur kommt wenn du fährst.

  • ich lasse ihn nur eine Zigarettenlänge (5min) laufen ohne Lüftung, damit der Motor schneller warm wird, sonst entzieh ich ihm ja gleich die Wärme

  • Hi

    hey lute sag mal lässt ihr den Motor gerade auch in dieser kalten Jahreszeit Warmlaufen ?


    Hat es denn Nachteile für den Motor wenn ich ihn Warmlaufen lasse oder wie seht ihr das?

    Auszug aus dem ADAC-Blog: Ist es schädlich, den Motor warmlaufen zu lassen?

    “Ja, es ist schädlich”, sagt unser Technik-Experte Carsten Graf. Im Stand braucht der Motor deutlich länger, bis er seine Betriebstemperatur erreicht. Und dafür wird eine große Menge an Kraftstoff verbraucht, ohne eine Leistung zum Antrieb des Fahrzeuges abzugeben. Und solange der Motor nicht warm ist, gelangt viel unverbrannter Kraftstoff auf die Zylinderoberfläche und es kommt zwangläufig wegen schlechter Schmierung zu erhöhter Reibung. Die Folge: Zylinder- und Kolbenverschleiß.
    Außerdem fließt unverbrannter Kraftstoff an den Kolben vorbei, gelangt in die Ölwanne und verdünnt so das Motoröl. Dadurch verschlechtert sich auch hier die Schmierung, was wiederum den Motorverschleiß erhöht.
    Quelle: https://adac-blog.de/motor-warmlaufen-lassen/


    Oder auch Auszug aus der Süddeutsche Zeitung: Autofahren im Winter


    "Nützt oder schadet es dem Motor, ihn im Stand warmlaufen zu lassen?
    "Ein Kaltstart bedeutet für den Motor eine Extrembelastung", sagt Vincenzo Lucà vom TÜV Süd. Wenn das Auto steht, hält diese starke Belastung umso länger an, da das Triebwerk bei Leerlaufdrehzahl deutlich langsamer warm wird als während der Fahrt.
    Das begünstigt schnelleren Verschleiß - aus mehreren Gründen: Das noch dickflüssige Öl gelangt nicht an alle Schmierstellen. Dann reiben beispielsweise Gleitlager ungeschmiert aufeinander, was die Bauteile leiden lässt. Bei einem kalten Ottomotor kondensiert zudem immer etwas Treibstoff im Ansaugtrakt oder an den Zylinderwänden. Damit der Motor überhaupt starten kann, muss ihm deshalb mehr Kraftstoff zugeführt werden. Dieser verbrennt aber nicht vollständig, was zu einer Ölverdünnung führt. Auch der Auspuff kann schneller rosten, weil sich Kondenswasser im kalten Abgastrakt sammelt."
    Quelle: http://www.sueddeutsche.de/aut…en-dann-starten-1.2322915


    VG Jim

  • Ja Ja, - die Experten......
    Mag ja in der Theorie alles richtig sein, aber bei meinem Octavia 1,9TDI habe ich es immer so gemacht im Winter.
    Das Auto habe ich über 440.000 km gefahren. - Der Motor läuft immer noch - jetzt im VW Bus

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

  • ich denke es kann nicht schaden kurz zu warten (2-3min) bis das öl alle ecken und teile erreicht hat und man dann los fährt
    ob man jetzt den Motor mit 1200 laufen lässt und er schön langsam durchwärmt wird oder fährt mit 1500-200 und steht mal an der Ampel weil man in der Stadt wohnt, ist denke total egal.