Geräusche im Innenraum

  • "Ich vermute mal das IN der Rückbank oder IN der Sitzbank etwas klappert"

    genau das meine ich auch, ich habe heute mal die Rückbank umgelegt, keine Ahnung einfach mal probiert, und sehe da ruhe !?!?!?
    der Gurt rechts oben (Beifahrerseite) an der Decke lässt sich am ende feststecken, da klappert nichts ....
    aber so sicher bin ich da auch nicht ......
    aiaiaiaiai die suche geht weiter :/:/


    lg
    Michael

  • Bevor ihr hier alles vermummt und umklebt, versucht doch bitte einmal die beiden Anschlaggummis der Heckklappe etwas weiter raus zu drehen. Oft bewirkt das schon sogenannte wirkliche Wunder, und immer wieder, wie ich das schon vor Monaten tat, komme ich auf das Sonnenbrillenfach zu sprechen. Klingt zwar unglaublich, aber das durch die Brille produzierte Geräusch lässt sich nicht richtig orten, und ich war auch immer der Meinung, das dieses Geräusch von hinten kam. Und ein sogenanntes Aufschaukeln des Beifahrersitzes hatte ich auch wenn der unbesetzt war. Bei mir hat es geholfen, den etwas weiter vorne zu positionieren. Und bei der weiteren Geräuscheergründung, denkt bitte auch an die Beifahrergurtschloßzunge die gelegentlich gerne gegen die Plastikverkleidung des Beifahrersitzes schlägt.

  • Ich habe es auch mit unterlegen von Gummiteilen versucht. Brachte aber nur kurz Besserung. (Siehe Beitrag von Ubs). Habe es hier auch gepostet.
    Das Rappeln kommt definitiv aus der Rückbank, weder von der Heckklappe noch vom Gurtschloss. Ich werde weiter experimentieren. An irgend etwas muß es ja liegen.
    Was mir aufgefallen ist, dass, wenn ich 2 Finger unter die Sitzbank lege und leicht die Sitzbank mit den Fingern nach vorne ziehe, das Rappeln sofort weg ist. Vielleicht ist es ja ein Hinweis für einen anderen Tucsonfahrer der auch an einer Lösung des Problems arbeitet.
    Auch ist das rappeln weg wenn ich die Rückbank umlege. Wenn jemand draufsitzt auf der Sitzbank, dann rappelt auch nichts.


    Und schade finde ich es, das Hyundai selber noch keine Lösung gefunden hat obwohl es sich doch um ein Problem handelt das bei vielen Tucsons auftritt. Wenn man in den anderen Foren unterwegs ist liest man viel von dem Rappeln, das aus der Rückbank kommt.

    Hyundai Tucson 1.6 T Premium ohne Pano - Dach - Moon Rock -

  • Die Anschlaggummis hatte ich als erstes rausgedreht, dadurch werden das Schloß und die Stellmotoren stärker belastet und die Geräusche waren bei Temperaturrückgang wieder da.

    lese ich das richtig ? Dann war das Geräusch aber erst einmal weg ! ? Bei mir mit mechanischer Klappe hat das ganz gut auf Dauer ( bis jetzt jedenfalls ) funktioniert. Aber wenn es bei dir zwischenzeitlich weg war, dann weiß man aber auch, wo man das Geräusch bekämpfen/bearbeiten muss. Wäre ja ein kleiner Fortschritt.

  • Hat die Klappe denn den "richtigen Sitz" ? Soll heißen, Spaltmaße stimmig? Links zu rechts ? Kann natürlich eine Einstellungssache sein, denn wenn die sich bei Bodenwellen verwinden kann, gibt das schöne Geräusche von sich. Komisch nur, das es Temperaturabhängig ist. Das würde ja eher auf die Dichtungen und Anschlagsgummis hindeuten. Hast du die eventuell schon mal mit Hirschtalg oder ähnlichen behandelt ?

  • Ja, Spaltmaße o.k. und Hirschtalg reichlich. Waren alles schon meine Gedanken. Habe eben rechts und links die Klötzer mit Gewebeband und Schaumgummi darunter überklebt. Hat geholfen. Diese Klötzer sind ja recht hart.

  • Habe eben rechts und links die Klötzer mit Gewebeband und Schaumgummi darunter überklebt. Hat geholfen. Diese Klötzer sind ja recht hart.

    Dann würde ich die mal wieder abnehmen und bei Hyundai die Geräusche reklamieren. Es kann nicht sein, dass ich mir ein neues Fahrzeug kaufe, und dann mit solchen überklebten Anschlaggummis leben soll. Ich weiß jetzt nicht, ob die seitlich führenden Anschläge auch eventuell nach links oder rechts eingestellt werden können, so das die Haube eventuell anders geführt wird. Aber das werde ich mir mal auf der Service Seite angucken.