Beide verwenden das Getriebe des Typs D7UF1, aber mit unterschiedlichen Übersetzungen.
Chiptuning oder Box beim 1.7 crdi 141 PS mit Dct
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Weißt du auch was die so ungefähr an NM vertragen können? Gibt es da Werte oder Erfahrungen seitens Hersteller?
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Könnte man vielleicht Vergleichen mit dem dq200 von Vw???!!!
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https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Hyundai_transmissions
Hier stehen 333 Nm, wobei sich bei Hyundai die Quellen immer etwas widersprechen.
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Mmh laut Homepage ist der 1,7 crdi mit 141 ps bei 340 NM angegeben.
Da kann dann glaub ich was nicht stimmen.
Ich denke das Limit ist bei ca 400/420 oder so -
Ja, die Werte sind nicht ganz plausibel. An 400 Nm als Nennmoment glaube ich allerdings nicht. Dann hätten sie das DCT bei den größeren Dieseln auch schon aus Abgasgründen eingesetzt.
Es ist einfach für den 1.7 ausreichend. Selbst ein Nenndrehmoment von 340 Nm wäre noch in gewissen Grenzen überlastbar, aber dann ist Schluß mit lustig. Das ein DCT ein rohes Ei ist, ist ja hinlänglich bekannt. -
ja und dann noch ca 80nm durch ne box wäre zu krass, deswegen würde sich es eher am turbobenziner lohnen, da wäre mehr Luft.
denke 10-20% Toleranz nach oben geben die Hersteller schon auch beim Motor, sonst würde ja alles total an der grenze laufen und dann kommt man schon fast auf deine 400nm.denke der Motor und Turbo sind nicht das Problem, die können das ab, aber das dct
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Dte systems hat mir per email versichert, die angepeilten plus 71 NM seien kein Problem. Auch nicht beim dct.
Ich war, bin und bleibe skeptisch.
Aber eigentlich will ich das schon gern haben -
ja dito,
glaube nicht das die von den Herstellern die Belastbarkeit der Getriebe kennen, die wollen ja auch was verkaufen -
na vielleicht gibt es mit dem facelift ein freigabe für einzelne Motoren