Bremsbeläge & Bremsscheiben

  • Ja gut mit Strom die Variante kenne ich auch mit der 9 v Batterie und dann Spannung draufgeben. Wollte es aber wie beschrieben machen.


    Kann kein Bild machen sonst muss ich mich unters Auto legen :)

    Der Motor ist doch mit 2 schrauben gefestigt..und durch die eine Schraubenaufnahme wo die Schraube durchgeht, da ist außen etwas abgeplatzt. Aber nur kann wenig. Also Motor Gehäuse ist nicht betroffen.


    Das mit der Spannung, das hatte ich ausgeschlossen da ich da wirklich Respekt vor habe. Aber eigentlich kann ja nichts passieren.

    Stecker ab und und den Motor per 9 Volt Batterie und 2 Kabeln zurückfahren lassen anschließen zurückdrücken.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    nur als Beispiel mit 9 Volt Batterie

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von M1996MD ()

  • hast du ein Diagnosegerät ? Wenn ja welches?

    Nein, wozu auch. So wie ich das Werkstatthandbuch verstehe, muss man die Handbremsche nur über den Schalter in der Mittelkonsole lösen. Da ich noch keine neuen Scheiben brauchte, habe ich den Wechsel selbst aber noch nicht durchgeführt.

  • @reflex das Problem bei einer EPB ist das diese sich immer nachjustiert. Sprich du drückst auf lösen, diese fährt aber nicht mehr voll ein. Da ja deine Bremsbeläge mit der Zeit abnehmen und nicht mehr so dick wie am Anfang sind.


    Somit bekommst du die EPB durch bloßes lösen nicht mehr in die Ausgangsposition, somit auch kein Einbau neuer Beläge möglich.

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup:

  • Somit bekommst du die EPB durch bloßes lösen nicht mehr in die Ausgangsposition, somit auch kein Einbau neuer Beläge möglich.

    Wie gesagt, dass Werkstatthandbuch beschreibt das nicht so. Möglicherweise fährt der Motor bei Hyundai ja immer , also auch beim Lösen der Handbremse, komplett zurück.

  • @reflex das wird leider nicht der Fall sein. Höre mal hin wie lange deine EPB immer Geräusche macht wenn du sie jetzt löst. Und dann schau dir oben mal das Video an, ist zwar kein Hyundai aber wie lange es dauert den Stellmotor komplette zurückzufahren.

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup:

  • Das Werkstatthandbuch ist ja die Information, die Hyundai freien Werkstätten zur Verfügung stellt. Wenn zum Tauschen der Bremsbeläge/Bremsscheiben die EPB in eine Wartungsstellung gebracht werden müsste, sollte das darin stehen, insbesondere auch, wie man das macht. Das tut es aber nicht!

    Hat denn schon mal jemand versucht beim Tucson den Tausch mit EPB zu machen, wenn man die Parkbremse nur löst? Und falls ja, scheitert man dann wirklich?

  • ist zwar kein Hyundai

    Eben! Das es bei anderen Herstellern nicht geht, ist mir schon klar. Ich habe noch einen BMW, da geht es definitiv nicht ohne Wartungsstellung bzw. Lösen des Motors. Das heisst aber nicht, dass es beim Tucson auch so sein muss. Der Motor läuft beim Lösen der Handbremse im Tucson im Vergleich zum BMW deutlich länger.

  • Hmm, vielleicht kann hier jemand ein Statement geben... Wer es vielleicht schon mal ohne zurückstellen probiert hat....


    Ich kann es mir aber nicht vorstellen...

    Hyundai Tucson TLE, EZ 01.2016, 105000km, Schwarz, Premium, 4WD, 185PS :thumbup: