Bremsbeläge & Bremsscheiben
-
-
Oder: Rechter Fuß "Gas geben" Linker Fuß "Bremsen".
Aber nicht zu lange sonst glühen die Scheiben!
-
Eher Rechter & Linker Fuß und halt nicht zu lange .... hilft aber nichts da meine wirklich nur noch aus Rost bestehen, naja geht halt 1std. freizeit drauf dann sind die gewechselt....nervt halt nur da die ca. 1Tkm gefahren woren.
-
Danke. Gibt es betreffend Scheiben und Klötzen eine Empfehlung eines Herstellers?
Werde beim nächsten Wechsel die Produkte hineinreklamieren - zahlen muss es ja am Ende eh ich.
Wichtig wäre vor allem geringere Rostanfälligkeit - sofern das möglich und verfügbar ist.
-
Bremsscheiben rosten alle. Klötze kommen bei mir nur Herth&Buss infrage.
-
So, Bremsscheiben waren vorne von ATE, hinten von BOSCH. Keine Ahnung in wie weit sich das bewerten lässt. Sind lt. Werkstatt Erstausrüster Ersatzteile, und der Verschleiß ist nicht nachvollziehbar.
Werkstätte meinte auf meine Kritik (Neue Scheiben nach nur 9 Monaten nötig) jetzt, dass es ein Jahr Garantie auf die Teile gibt, und man hier offen für Reklamationen sei.
Im Forum wurde eine Hersteller genannt, dessen Scheiben optimal wären? Weiß noch jemand den Namen?
Danke
-
Kann es sein, dass es Herth & Buss war?
Ich habe bei 80.000km und nach 7 Jahren immer noch die Erstbeläge und Scheiben drauf. Also können die Original auch nicht so schlecht sein, denn auch die Dekra hat die bei der HU Ende Februar auch nicht bemängelt.
-
Ich habe meinen TLE in Zahlung gegeben. 80000 km mit Originalscheiben und -Belägen. Der Meister sagte: den verkaufen wir so weiter, sind noch für 15 -20000 km gut. 🤔
-
Meine Originalen Bremsscheiben habe ich damals bei 140.000 km gewechselt, von daher halten die schon, das waren 2 Satz Bremsbeläge die da drauf waren.
Die originalen ersten Beläge hatten nach gut 50.000 km noch weniger wie 1mm Restbelag, seit dem ich dann Zubehörbeläge gefahren bin haben die immer 80.000 km und mehr gehalten.
Gruß
Maik
-
Hallo Maik,
Bremsscheiben vorn, nehme ich an, da sind 140 000 km schon eine Nummer. Kommt ja auch immer auf die Fahrweise, das Gewicht und auf die Strecke an. Bei meinen Vorgängerautos habe ich es genau wie du gehalten, wenn die Bremsscheibendicke und der Zustand es hergegeben hat 2 Satz Bremsklötzer auf einen Satz Bremsscheiben gefahren.
Verbaut habe ich öfter Brembo Scheiben und Klötzer, TRW, ATE und Textar. Bei den Teilen konnte ich keine großen Unterschiede erkennen.
Gruß Achim