Der Blick durch die Felge von außen ist nur die halbe Wahrheit. Oftmals ist der innere Bremsklotz mehr verschlissen als der Äußere. Immer den inneren Bremsklotz ansehen um den Zustand der Bremsanlage zu beurteilen.
So mache ich das immer.
Der Blick durch die Felge von außen ist nur die halbe Wahrheit. Oftmals ist der innere Bremsklotz mehr verschlissen als der Äußere. Immer den inneren Bremsklotz ansehen um den Zustand der Bremsanlage zu beurteilen.
So mache ich das immer.
Danke aber wie schon erwähnt, das bekomme ich nicht hin ,ich werde morgen auf der Arbeit mal nachfragen, ob da jemand schauen kann !
Wir haben da so zwei Jungs,die an ihren Autos herum basteln, die müssten ja wissen,wo hinzuschauen ist ..
So...hab jetzt auch die vorderen Scheiben und Beläge bei 42000km wechseln müssen.
Model:
Tucson TLE - EZ 12/16 1.6 T-GDi Allrad 177 PS
Habe Teile von Bosch verbaut:
Bremsscheibe Art.Nr. 0986494559
Bremsbeläge Art.Nr. 0986494905
Bezugsquelle...Autodoc
Vielleicht hilfreich für den einen oder anderen.
Grüße
Peter
Bääh. Was für ein %/(%(&%) Tag.
Ich habe Ende Mai 2022 alle 4 Bremsscheiben sowie Klötze tauschen lassen, nach 60 000km. Grund war Rost auf allen Scheiben, der lt. freier Werkstatt nicht "abzufahren wäre". Garage besitze ich leider nicht, ist bei meiner Wohnung nicht dabei.
Dachte mir damals nicht viel, habe verschiedene Angebote eingeholt und verglichen. Preislich lag die Originalwerkstatt bei 1400 Euro, die freien Werkstätten bei 900-1000 - die um 900 Euro habe ich dann genommen.
Gefahren bin ich seither 18 000km, da mir schon damals gesagt wurde, ich bewege den Wagen zu selten und ich muss mehr fahren, sonst rosten die Scheiben wieder. (Was ja gestimmt hat, da es vornehmlich ein Fahrzeug fürs Wochenende und Urlaub ist, da ich zentral in der Stadt wohne)
Heute beim Pickerl/TÜV (habe es noch bekommen, war angeblich schon an der Grenze) sind Bremsen vom Gutachter durchgehend als "hart an der Grenze, nächste Jahr kein Pickerl mehr damit" eingestuft worden. Nach nicht einmal 9 Monaten....
Der Gutachter meinte, dass bei freien Werkstätten eben keine Erstausrüsterqualität verbaut wird, sondern günstiges Material - damit eben der Kunde aufgrund des Preisunterschieds bleibt und nicht noch woanders hingeht.
Da der Wagen im Freien steht, hat sich (trotzdem er immer 1x die Woche bewegt wurde) so starke Rostrosen (oder waren es Blüten?) gebildet, die lt. Gutachter auch nicht mehr abgefahren werden können.
Aus Schaden wird man klug. Ich weiß nicht, ob man hier sagen kann, dass die verbauten Scheiben "minderwertig" waren oder nicht.
Überrascht bin ich trotzdem, dass ein Autobahnfahrzeug in 9 Monaten seine Bremsen "verliert".
Mich wundert eines: Der Wagen parkt seit Jahren immer an der gleichen Stelle im Freien.
Damit kam ich 60 000km weit. Und jetzt plötzlich, ohne dass ich was gemacht habe, komme ich damit nur noch 18.000km?
Irgendwie habe ich da ein gewisses Unverständnis, dass das so "normal" ist.
Was meint das Forum? Garagenplatz suchen gehen?
Gruß EssYouWe
Eine Garage wird dir da nichts bringen. Ab und zu mal ordentlich auf die Bremse treten. Dafür wurden sie gebaut. Die Bremsen der Schleicher sehen immer vergammelt aus. Am Parkplatz liegt es nicht.
Daran kann es auch nicht liegen. Ich fahr öfters auf der Autobahn schneller als erlaubt, und treffe dann auf eine Kolonne wo z.B. einer mit seinem Klimawandel-100er dann plötzlich ohne Schulterblick ausschert und einen LKW überholt.
Das muss doch bei ein paar von solchen Ereignissen als Bremsweg reichen, diesen Rost abzufahren. Tut es aber offensichtlich nicht, obwohl man ja bei Langstreckenfahrten doch öfter solche Bremsvorgänge hat.
Ich fahre auch oft Bergstrecke, das ist das 2. Unikum dabei. Da muss ich automatisch bremsen, ich lebe nicht im Flachland.
Mir wurde beim TÜV erklärt der Rost kommt vom Spritzwasser der Straße, das würde man eindeutig sehen.
Guter Rat ist teuer.
Ohne jetzt beleidigend zu werden und nur meine Meinung: der Gutachter hat nicht ganz unrecht. Wer billig kauft, kauft zweimal.
Gerade bei sicherheitsrelevanten Teilen ist Geiz nicht geil.
Daran kann es auch nicht liegen. Ich fahr öfters auf der Autobahn schneller als erlaubt, und treffe dann auf eine Kolonne wo z.B. einer mit seinem Klimawandel-100er dann plötzlich ohne Schulterblick ausschert und einen LKW überholt.
Das muss doch bei ein paar von solchen Ereignissen als Bremsweg reichen, diesen Rost abzufahren. Tut es aber offensichtlich nicht, obwohl man ja bei Langstreckenfahrten doch öfter solche Bremsvorgänge hat.Ich fahre auch oft Bergstrecke, das ist das 2. Unikum dabei. Da muss ich automatisch bremsen, ich lebe nicht im Flachland.
Mir wurde beim TÜV erklärt der Rost kommt vom Spritzwasser der Straße, das würde man eindeutig sehen.
Guter Rat ist teuer.
Was ist denn für ein Material verbaut worden? Was für ein Hersteller von Scheiben und Klötze?
Was ist denn für ein Material verbaut worden? Was für ein Hersteller von Scheiben und Klötze?
Das muss ich eruieren, da auf der Rechnung nichts angegeben ist.
Ich werde die Daten aber von der Werkstatt einfordern
Nur so am Rande!
Habe noch ein Auto im Garten stehen der vor kauf des Tucson von mir neue Bremsen bekommen hat.
Hier langt der reine Regen, um im jetzt nach 2 Jahren theoretisch wieder neue zu verpassen.
Bin bestimmt 5 mal um Block gefahren (ca. 2.5Km) um die Scheiben wieder halbwegs frei zu Bremsen.
Also vorm Abstellen frei bremsen und danach am besten Tüten über die Reifen