Wechsel der Bremsscheiben und der Beläge

  • Hallo zusammen. Habe bei meinem guten Stück heute auf der Vorderachse Scheiben und Beläge getauscht. Ich habe hierzu ein kleines "making of" gemacht. Vieleicht hilft es dem einen oder anderen! War wirklich keine Hexerei und knapp 380,00€ gegenüber der Werkstattkosten gespart :D

  • @Luckytucsondriver
    Jepp definitiv!! Wie ich in meinem kleinen "making of" geschrieben habe "letzte Sicherheit gab mir das wirklich geniale Werkstatthandbuch von Mirko – die DVD kann ich nur wärmsten allen Schraubern empfehlen!!" :thumbup:
    Beste Grüße
    Roger :)

    Vielfahrer :D ! TUCSON 1.7 CRDi 85kW 04.16 aktuell 61.000km. Beste Autokauf seit Jahren :thumbup:

  • Das hast du schön dokumentiert.
    Bezugsquellen hättest du noch nennen können. :thumbup:

    :thumbup: seit dem 19.6.17 einen
    Sandweissen T-GDI Premiumausstattung +Alles ohne Panorama , Standheizung ,Anhängerkupplung, Edelstahlpedalset
    Hyundai Türleuchten und einige BLINKIBLINKIES


    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.
    Kameradschaftliche Grüße
    Michael

  • Hallo zusammen. Habe bei meinem guten Stück heute auf der Vorderachse Scheiben und Beläge getauscht. Ich habe hierzu ein kleines "making of" gemacht. Vieleicht hilft es dem einen oder anderen! War wirklich keine Hexerei und knapp 380,00€ gegenüber der Werkstattkosten gespart :D

    Kurze Ergänzung zu meinem "making of". Habe ich leider vergessen zu dokumentieren, ist aber sehr wichtig!! :huh: Haltet bitte beim spreitzen bzw. Rückdrücken des Bremskolben den Bremsflüssigkeitsstand im Auge. Am besten vorher mit einer Einwegspritze Flüssigkeit absaugen und den Einfüllstutzen vom Behälter mit einem Putzlappen umwickeln (fals doch noch etwas übergeht). Nach der Montage und vor der ersten Fahrt das Bremspedall mehrfach betätigen bis wieder Bremskraft zu spüren ist und danach noch einmal den Bremsflüssigkeitsstand kontrollieren! Ggf. wieder etwas der vorher abgesaugten Bremsflüssigkeit zurückfüllen, so das der Pegel wieder auf Maximum steht. BREMSFLÜSSIGKEIT VERSAUT LACK UND KUNSTSTOFFE!
    Werde das bei gelegenheit meinem Dokument noch hinzufügen! Beste Grüße Roger :thumbup:

    Vielfahrer :D ! TUCSON 1.7 CRDi 85kW 04.16 aktuell 61.000km. Beste Autokauf seit Jahren :thumbup:

  • Zuallererst möchte ich meinen Respekt bekunden.-Eine sehr schöne Anleitung Roger!!!!!!


    Jetzt kommt aber das "ABER":
    - Bei Arbeiten an der Bremse sollte sich man zumindest beim ersten Mal durch einen "Fachkundigen" bei der Durchführung begleiten lassen.
    So detailliert kann man kaum beschreiben, wie man auch trotz guter Anleitung Fehler machen kann.


    - Entfällt nicht die Herstellergarantie auch für angrenzende Komponenten, bei nicht in Werkstätten durchgeführten Arbeiten?
    Ich wäre da etwas vorsichtiger....Aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen!



    - Tip von Schrauber zur Schrauber: Füge unbedingt einen Haftungsausschluß in dein PDF ein, - ich spreche da aus Erfahrung ;(
    Es gibt im Internet viele, die sich für begnadete Schrauber halten und beim Nichtgelingen aus persönlichem Unvermögen gleich mit Anwalt kommen.




    Ich freue mich aber schon auf die Anleitung für die Hinterachse (mit Haftungsausschluß) :thumbup:

    :thumbup: Weißer 2,0 CRDI, 185 PS, AWD, A/T, EU-Neuwagen aus Dänemark mit (deutscher) Premium Ausstattung + Leder Paket + Sicherheitspaket + Panoramadach + abnehmb. AHK + Pioneer GM-D 1004 + Huawei E8230 Wlan Stick mit Netzclub Karte :thumbup:

    2 Mal editiert, zuletzt von Xtzhotte ()

  • @Xtzhotte
    Zuersteinmal Danke für das Lob! :D


    Bremsen mache ich schon ewig selber - jedoch das erste Mal bei einem Hyundai. Ich habe es nur noch nie vorher dokumentiert. Meine Autos zuvor waren alle der Marke Audi oder VW (zum Schluß T5) und da war der Bremsenwechsel wesentlich aufwendiger. Aber ansonsten gebe ich dir Recht!! Da ich 30 bis 50 tausend Kilometer mit allen meinen Fahrzeugen im Jahr zurückgelegt habe bzw. lege, fallen solche Arbeiten leider sehr häufig an. Daher war ich auch ein wenig entsetzt über den Kostenvoranschlag meiner Werkstatt für so'n bischen Kleinkram. Diese Preise kenne ich sonst nur von Mercedes (fährt meine Lebensgefährtin). Aber das was die Fahrzeuge in der Anschaffung wohl günstiger sind, holt man sich über die Teile zurück!?


    Die Herstellergarantie tangiert das meines nach Wissens nicht - ich habe mich da früher schon einmal beim Juristen sachkundig gemacht. Dies liegt wohl daran, dass Verschleißteile eh nicht Garantiebestandteil sind. Aber wie du gesagt hast, dass muss jeder für sich selber entscheiden!


    Danke :thumbup: für den Tipp mit dem Haftungsausschluss! Werde ich auf alle Fälle berücksichtigen!! "Making of" war für mich erstmal -"so habe ich es gemacht" und nicht "so müsst ihr das machen"! Aber du hast Recht, so dumm wie es manchmal kommt, kann man in der Regel garnicht denken =O !


    Sobald ich hinten durch bin, werde ich mein Dokument um die Montage auf der Hinterachse ergänzen, den Part mit der Bremsflüssigkeit mit einfügen und den Haftungsausschluß mit aufnehmen!


    Besten Dank und Grüße
    Roger

    Vielfahrer :D ! TUCSON 1.7 CRDi 85kW 04.16 aktuell 61.000km. Beste Autokauf seit Jahren :thumbup: